06-09-2007, Thursday-16:13:49
wie wärs mit nem "gleisautobahnkreuz"
bau ich meistens wenns zu kompliziert wird mit kreuzenden linien etc
nachteile
-höhere bau- und instandhaltungskosten für die brücken und einige überleitungsgleise
(aber auch nicht so wild...40cr für eine brückenkachel verglichen mit zb 80 für nen bahnsteig)
-platzverbrauch
-für bestimmte richtungen längere fahrstrecken
vorteile
-deadlocks unmöglich, auch bei überlastung
-hohe belastbarkeit, trotzdem guter verkehrsfluss
-eventuell kann man einige der überleitungsgleise weglassen um instanhaltung zu sparen-kommt darauf an welche richtungen gebraucht werden
braucht man sie später, kann man sie leicht hinzufügen
-braucht sehr lange nix dran gemacht zu werden wenn mal gebaut, einfach erweiterbar mit weiteren linien (wg den punkten oben)
-sieht wunderschön aus
bau ich meistens wenns zu kompliziert wird mit kreuzenden linien etc
nachteile
-höhere bau- und instandhaltungskosten für die brücken und einige überleitungsgleise
(aber auch nicht so wild...40cr für eine brückenkachel verglichen mit zb 80 für nen bahnsteig)
-platzverbrauch
-für bestimmte richtungen längere fahrstrecken
vorteile
-deadlocks unmöglich, auch bei überlastung
-hohe belastbarkeit, trotzdem guter verkehrsfluss
-eventuell kann man einige der überleitungsgleise weglassen um instanhaltung zu sparen-kommt darauf an welche richtungen gebraucht werden
braucht man sie später, kann man sie leicht hinzufügen
-braucht sehr lange nix dran gemacht zu werden wenn mal gebaut, einfach erweiterbar mit weiteren linien (wg den punkten oben)
-sieht wunderschön aus