10-09-2007, Monday-16:35:07
Danke für das Angebot, Frank ![Smile Smile](https://simutrans-forum.de/mybb/images/smilies/smile.png)
Sonnheim ist keine Webanwendung, sondern ein 'richtiges' Client-Server System.
D.h auf dem Server läuft eine Java-Anwendung, die einen Port öffnet, auf den sich die Clients vebinden. Das Protokoll ist proprietär, wie für die meisten online Spiele. Im Moment braucht es noch keine Datenbank, aber es zeichnet sich bereits ab dass eine Datenbank sehr nützlich wäre. Der Port für den Server ist konfigurierbar.
D.h. ich benötige auf dem Server eine Java-Runtime 1.4 oder neuer, und einen telnet oder ssh Zugang, um den Sonnheim-Server zu starten, stoppen oder auch um ein paar Konfigurationsfiles zu editieren. So lange kein Spieler eingeloggt ist, braucht der Server auch keine Rechenzeit, Speicherbedarf ist im Moment < 40 MB, also noch sehr kompakt.
Das wird sich ändern, wenn es mehr aktive Elemente in der Spielewelt gibt, die Berechnungen benötigen.
Ich habe versucht den Netzwerktraffic niedrig zu halten, es fehlen aber alle Erfahrungswerte, um Zahlen zu nennen. Da am Anfang praktisch niemand ausser ein paar Testern dort sein wird, erwarte ich nicht wirklich viel Traffic in der nächsten Zeit.
Edit: Linkschreibfehler.
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Sonnheim ist keine Webanwendung, sondern ein 'richtiges' Client-Server System.
D.h auf dem Server läuft eine Java-Anwendung, die einen Port öffnet, auf den sich die Clients vebinden. Das Protokoll ist proprietär, wie für die meisten online Spiele. Im Moment braucht es noch keine Datenbank, aber es zeichnet sich bereits ab dass eine Datenbank sehr nützlich wäre. Der Port für den Server ist konfigurierbar.
D.h. ich benötige auf dem Server eine Java-Runtime 1.4 oder neuer, und einen telnet oder ssh Zugang, um den Sonnheim-Server zu starten, stoppen oder auch um ein paar Konfigurationsfiles zu editieren. So lange kein Spieler eingeloggt ist, braucht der Server auch keine Rechenzeit, Speicherbedarf ist im Moment < 40 MB, also noch sehr kompakt.
Das wird sich ändern, wenn es mehr aktive Elemente in der Spielewelt gibt, die Berechnungen benötigen.
Ich habe versucht den Netzwerktraffic niedrig zu halten, es fehlen aber alle Erfahrungswerte, um Zahlen zu nennen. Da am Anfang praktisch niemand ausser ein paar Testern dort sein wird, erwarte ich nicht wirklich viel Traffic in der nächsten Zeit.
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