30-11-2007, Friday-21:28:06
Ohne Vorlagen geht eigentlich gar nichts.
Zumindest bei der Architektur kann man im Laufe der Zeit eine eigene Bibliothek im eigenen Kopf kreieren; für Texturen braucht man aber immer Vorlagen, sollen sie realistisch genug aussehen. Kommt darauf an, wie viel Genie in deinem Kopf steckt!
Mathematisches Verständnis, den Sinn für Perspektiven, das Gefühl für Farben sollte man schon haben. Zumindest in Simutrans sind poppige, grelle Farben grausam. Man sollte auch "sauber" pixeln (oder rendern) können, zu weiche, zu ungenaue Grafiken gefallen nicht. Wichtig ist auch der Sinn für Details. Insbesondere bei größeren Formaten (Pak96, Pak128) ist es wichtig, Details einzubauen (was meiner Meinung nach beim 128er aber zuweilen hoffnungslos ist, bis auf wenige Ausnahmen). Eine Grafik muss "leben".
Wie das Leben aber so ist, fängt ein Jeder klein an. Also lass dich nicht abschrecken und pixele einfach mal einfache, simple Grafiken. Mit jeder Grafik lernst du dazu.
Zumindest bei der Architektur kann man im Laufe der Zeit eine eigene Bibliothek im eigenen Kopf kreieren; für Texturen braucht man aber immer Vorlagen, sollen sie realistisch genug aussehen. Kommt darauf an, wie viel Genie in deinem Kopf steckt!
Mathematisches Verständnis, den Sinn für Perspektiven, das Gefühl für Farben sollte man schon haben. Zumindest in Simutrans sind poppige, grelle Farben grausam. Man sollte auch "sauber" pixeln (oder rendern) können, zu weiche, zu ungenaue Grafiken gefallen nicht. Wichtig ist auch der Sinn für Details. Insbesondere bei größeren Formaten (Pak96, Pak128) ist es wichtig, Details einzubauen (was meiner Meinung nach beim 128er aber zuweilen hoffnungslos ist, bis auf wenige Ausnahmen). Eine Grafik muss "leben".
Wie das Leben aber so ist, fängt ein Jeder klein an. Also lass dich nicht abschrecken und pixele einfach mal einfache, simple Grafiken. Mit jeder Grafik lernst du dazu.