17-12-2004, Friday-00:36:34
Markus, mit "Zugprinzip" meinte ich eine direkte mechanische Beschleunigung, z. B. bei der Seilbahn, die ja gezogen wird. Oder auch eine Fähre, die sich am Seil entlang zieht. Aber das gehört ja (fast) schon wieder zur "Reibung"...
Das Entlanghangeln an Feldern basiert meines Wissens auf dem Anziehen und Abstoßen gegensetzlicher bzw. gleicher Polaritäten. Eingesetzt wird dieses Prinzip als Linearmotor in Achterbahnen und beim Transrapid. Im All fehlen allerdings entsprechend starke Felder.
So, nun zu verschiedenen Begriffen in verschiedenen SF-Serien:
Der Subraum wird in Star Trek eigentlich nur zur Kommunikation genutzt. Der Warp-Antrieb erzeugt ein Feld, innerhalb dessen Unterlicht-Geschwindigkeit eingehalten wird. Dann gibt es noch den Borg-Transwarp, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein künstliches Wurmloch oder ein weiterentwickeltes Warp-Feld darstellt. Wurmlöcher sehen in ST jedenfalls anders aus.
Auch in Stargate gibt es Wurmlöcher: Wie in Star Trek sind das Tunnel durch den Weltraum, die den "direkten" Weg statt den für uns direkt und geradlinig erscheinenden, aber gekrümmten Weg zwischen zwei Punkten darstellen.
In Stargate und Babylon 5 gibt es den Hyperraum, der außerhalb unserer vier Dimensionen liegt. Man erreicht verlässt ihn entweder durch Sprungtore oder aber das (Kriegs-)Schiff hat einen eigenen Sprungfenster-Generator. In Stargate fällt man mit abnehmender Geschwindigkeit wieder in den normalen Raum zurück, während man in Babylon 5 aus eigener Kraft zurückkehren muss.
Das Entlanghangeln an Feldern basiert meines Wissens auf dem Anziehen und Abstoßen gegensetzlicher bzw. gleicher Polaritäten. Eingesetzt wird dieses Prinzip als Linearmotor in Achterbahnen und beim Transrapid. Im All fehlen allerdings entsprechend starke Felder.
So, nun zu verschiedenen Begriffen in verschiedenen SF-Serien:
Der Subraum wird in Star Trek eigentlich nur zur Kommunikation genutzt. Der Warp-Antrieb erzeugt ein Feld, innerhalb dessen Unterlicht-Geschwindigkeit eingehalten wird. Dann gibt es noch den Borg-Transwarp, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein künstliches Wurmloch oder ein weiterentwickeltes Warp-Feld darstellt. Wurmlöcher sehen in ST jedenfalls anders aus.
Auch in Stargate gibt es Wurmlöcher: Wie in Star Trek sind das Tunnel durch den Weltraum, die den "direkten" Weg statt den für uns direkt und geradlinig erscheinenden, aber gekrümmten Weg zwischen zwei Punkten darstellen.
In Stargate und Babylon 5 gibt es den Hyperraum, der außerhalb unserer vier Dimensionen liegt. Man erreicht verlässt ihn entweder durch Sprungtore oder aber das (Kriegs-)Schiff hat einen eigenen Sprungfenster-Generator. In Stargate fällt man mit abnehmender Geschwindigkeit wieder in den normalen Raum zurück, während man in Babylon 5 aus eigener Kraft zurückkehren muss.