09-01-2008, Wednesday-15:44:24
Um in Simutrans etwas mehr Dynamik und Realitätsnähe zu erhalten, ist mir folgende Idee gekommen:
Zur Zeit wird dem Parameter "max_transfers" in der simuconf.tab ein starrer Wert zugewiesen.
Wäre es möglich die Anzahl der Umstiege entfernungsabhängig zu gestalten (durch eine Abstandsberechnung zwischen Start- und Zielkoordinaten).
Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass ein Umstieg immer zugelassen wird, ab 6 Kästchen Entfernung 2 Umstiege, ab 14 Kästchen Entfernung 3 Umstiege usw.
Es ist dabei zu überlegen, ob man anstatt "max_transfers" eine benutzerdefinierten Skalierungsfaktor einführt, der mit dem fest einprogrammierten Abstands-Umsteigeanzahl-Bedingungen multipliziert wird.
Dies würde das unrealistische Umherfahren von Passagieren über die halbe Karte verhindern, obwohl die Passagiere nur in den Nachbarort wollen, aber keine andere andere Route finden.
Damit verbunden würde das "Feature" des schnellen Gewinnmachens etwas eingeschränkt und der Spieler muss für eine komplette Zufriedenheit und Abdeckung "intelligentere" Verkehrsnetze entwerfen.
Für Ringrouten würden keine Einschränkungen entstehen, da die Passagiere diese ja umsteigefrei benutzen.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Grüße Mab
Zur Zeit wird dem Parameter "max_transfers" in der simuconf.tab ein starrer Wert zugewiesen.
Wäre es möglich die Anzahl der Umstiege entfernungsabhängig zu gestalten (durch eine Abstandsberechnung zwischen Start- und Zielkoordinaten).
Zum Beispiel kann festgelegt werden, dass ein Umstieg immer zugelassen wird, ab 6 Kästchen Entfernung 2 Umstiege, ab 14 Kästchen Entfernung 3 Umstiege usw.
Es ist dabei zu überlegen, ob man anstatt "max_transfers" eine benutzerdefinierten Skalierungsfaktor einführt, der mit dem fest einprogrammierten Abstands-Umsteigeanzahl-Bedingungen multipliziert wird.
Dies würde das unrealistische Umherfahren von Passagieren über die halbe Karte verhindern, obwohl die Passagiere nur in den Nachbarort wollen, aber keine andere andere Route finden.
Damit verbunden würde das "Feature" des schnellen Gewinnmachens etwas eingeschränkt und der Spieler muss für eine komplette Zufriedenheit und Abdeckung "intelligentere" Verkehrsnetze entwerfen.
Für Ringrouten würden keine Einschränkungen entstehen, da die Passagiere diese ja umsteigefrei benutzen.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Grüße Mab