20-01-2008, Sunday-01:37:29
Ich weiß ja nicht, wann du zum letzten Mal in einer Dampflok saßt. Aber vor einem geschlossenem Signal dampft kaum was. Das, was so weiß aus dem Schornstein kommt, ist der "Auspuff"-Dampf aus dem Zylindern. Der ist im Stand aber nicht mehr vorhanden.
Wenn nicht gerade für einen Fotografen Autoreifen aufgelegt werden (war zumindest mal verbreitete Taktik) dann dampft im Stand neben diversen Undichtigkeiten und Ventilen am Kessel höchstens von Zeit zu Zeit die Kesselwasserspeisepumpe. Und die ist eher dezent.
Wirklich, eine Lok mit Ölfeuerung dampft im Stand praktisch nicht. Bei der Kohle kommt es halt darauf an, ob polnische Braunkohle oder Ruhrgebietssteinkohle. (Schwarz ist der Rauch aber tatsächlich nur mit Autoreifen oder wenn tonnenweise freische Kohle in den Kessel geschoben wird.)
Der "Rauch" aus einer Dampflok sollte hellgrau sein.
Wenn nicht gerade für einen Fotografen Autoreifen aufgelegt werden (war zumindest mal verbreitete Taktik) dann dampft im Stand neben diversen Undichtigkeiten und Ventilen am Kessel höchstens von Zeit zu Zeit die Kesselwasserspeisepumpe. Und die ist eher dezent.
Wirklich, eine Lok mit Ölfeuerung dampft im Stand praktisch nicht. Bei der Kohle kommt es halt darauf an, ob polnische Braunkohle oder Ruhrgebietssteinkohle. (Schwarz ist der Rauch aber tatsächlich nur mit Autoreifen oder wenn tonnenweise freische Kohle in den Kessel geschoben wird.)
Der "Rauch" aus einer Dampflok sollte hellgrau sein.