22-01-2008, Tuesday-12:10:06
Sonnheim ist kein Browser-Spiel sondern eine normale Java-Anwendung, grob vergleichbar mit Simutrans, nur dass man dazu noch die Java-Runtime benötigt.
Sonnheim läuft unter Windows, Linux und MacOS, das wurde bereits getestet. Eigentlich sollte es überall laufen wo es Java 1.4 oder neuer gibt.
Zum Ausprobieren:
1.) Java downloaden und installieren -> http://java.sun.com/javase/downloads/?intcmp=1281
Das "Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 4" scheint das neueste zu sein. Wer bereits Java 1.4 oder neuer hat, braucht nichts zu installieren.
2) Sonnheim downloaden:
http://sourceforge.net/project/showfiles..._id=235710
Man benötigt die Pakete "sonnheim_server-0_1_6_0.zip" und "sonnheim_client_72-0_1_6_0.zip"
Beide entpacken. Es sollten danach zwei Verzeichnisse da sein, "sonnheim_client_72" und "sonnheim_server".
3) Sonnheim starten (Erklärung für Windows):
a) Sonnheim Server starten: Doppelklick auf die "sonnheim_server.bat" im "sonnheim_server" Verzeichnis
b) Neuen Account anlegen: Doppelklick auf "sonnheim_account_manager.bat" im "sonnheim_client_72" Verzeichnis
b1) Name und Passwort für den neuen Account eingeben
b2) "Create new Account" drücken -> Bestätigung wird angezeigt
b3) "Login Existing Account" drücken -> Liste der Spielfiguren wird angezeigt (leer)
b4) "Create New Character" drücken. Name eingeben. Spielfigur editieren.
b5) "Save Changes" drücken, um die Spielfigur zu speichern.
c) Sonnheim Client starten: Doppelklick auf "sonnheim_client.bat" im "sonnheim_client_72" Verzeichnis.
c1) Name und Passwort des Accounts eingen
c2) Spielfigur aus Liste wählen
Und los gehts
Ich weiss das sieht furchtbar kompliziert aus. Allerdings muss man die Sache mit dem Account anlegen und eine Spielfigur anlegen nur einmal machen, ledier gleich beim ersten mal wenn alles noch neu und ungewohnt ist, das macht es nicht einfacher
Später, wenn es einen zentralen Server gibt entfällt auch das Starten eines eigenen Servers. Um auf einen anderen als en selbstgestarteten Server zu verbinden, _keinen_ eigenen Server starten. Sonnheim frägt dann beim Start des Client nach der IP-Adresse des Servers. Sobald ich einen Server anbieten kann der rund um die Uhr läuft wird der als Standard vorgegeben.
Für Linux liegen die Start-Scripte des clients im "linux" Unterverzeichnis. Für den Server ist es "sonnheim_server.sh" statt "sonnheim_server.bat"
Soweit ich weiss funktieren diese Skripte auch mit Mac OS X, das das auch einen Unix-Kern hat. Bin nicht sicher wie der einzige Tester unter Mac OS X das gestartet hatte, habe vergessen zu fragen.
Sonnheim läuft unter Windows, Linux und MacOS, das wurde bereits getestet. Eigentlich sollte es überall laufen wo es Java 1.4 oder neuer gibt.
Zum Ausprobieren:
1.) Java downloaden und installieren -> http://java.sun.com/javase/downloads/?intcmp=1281
Das "Java Runtime Environment (JRE) 6 Update 4" scheint das neueste zu sein. Wer bereits Java 1.4 oder neuer hat, braucht nichts zu installieren.
2) Sonnheim downloaden:
http://sourceforge.net/project/showfiles..._id=235710
Man benötigt die Pakete "sonnheim_server-0_1_6_0.zip" und "sonnheim_client_72-0_1_6_0.zip"
Beide entpacken. Es sollten danach zwei Verzeichnisse da sein, "sonnheim_client_72" und "sonnheim_server".
3) Sonnheim starten (Erklärung für Windows):
a) Sonnheim Server starten: Doppelklick auf die "sonnheim_server.bat" im "sonnheim_server" Verzeichnis
b) Neuen Account anlegen: Doppelklick auf "sonnheim_account_manager.bat" im "sonnheim_client_72" Verzeichnis
b1) Name und Passwort für den neuen Account eingeben
b2) "Create new Account" drücken -> Bestätigung wird angezeigt
b3) "Login Existing Account" drücken -> Liste der Spielfiguren wird angezeigt (leer)
b4) "Create New Character" drücken. Name eingeben. Spielfigur editieren.
b5) "Save Changes" drücken, um die Spielfigur zu speichern.
c) Sonnheim Client starten: Doppelklick auf "sonnheim_client.bat" im "sonnheim_client_72" Verzeichnis.
c1) Name und Passwort des Accounts eingen
c2) Spielfigur aus Liste wählen
Und los gehts
Ich weiss das sieht furchtbar kompliziert aus. Allerdings muss man die Sache mit dem Account anlegen und eine Spielfigur anlegen nur einmal machen, ledier gleich beim ersten mal wenn alles noch neu und ungewohnt ist, das macht es nicht einfacher
Später, wenn es einen zentralen Server gibt entfällt auch das Starten eines eigenen Servers. Um auf einen anderen als en selbstgestarteten Server zu verbinden, _keinen_ eigenen Server starten. Sonnheim frägt dann beim Start des Client nach der IP-Adresse des Servers. Sobald ich einen Server anbieten kann der rund um die Uhr läuft wird der als Standard vorgegeben.
Für Linux liegen die Start-Scripte des clients im "linux" Unterverzeichnis. Für den Server ist es "sonnheim_server.sh" statt "sonnheim_server.bat"
Soweit ich weiss funktieren diese Skripte auch mit Mac OS X, das das auch einen Unix-Kern hat. Bin nicht sicher wie der einzige Tester unter Mac OS X das gestartet hatte, habe vergessen zu fragen.
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