09-02-2008, Saturday-22:23:00
Ich habe nie behauptet, dass LKWs keinen Gewinn machen können. Ich finde nur die Kosten nicht ausgewogen. Um es quantitativ zu machnen: Ich habe auf einer flachen Karte zwei identischen Strecken Ölfeld-Ölkraftwerk mit identischer Produktion aufgebaut. Der rote Spieler hat LKWs der Grüne einen Zug genommen.
Um fair zu bleiben haben beide gleiche Transportkapazität, d.h. 270 tonnen Öl pro Umlauf, macht sechs Ölwagen oder 39 LKWs. (Mit LKWs werden aber nur 14672 pro Jahr geschafft, mit Bahn 17550).
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Wartungskosten: LKW 1020, Bahn 1400
Einnahmen: LKW 270.698, Bahn 299.812
Betriebskosten: LKW 162.074 Bahn 122.899
Gewinn: LKW 95.487 Bahn 160.087
Baukosten: LKW 6000, Bahn 12000
Investitionen in Fahrzeuge: LKW 479000 Bahn 30500
Ein zweiter Test (unten angehängt), hat nur 14 LKWs (denn danach war das Geld alle) und der andere Spieler hat die Strecke elektrifiziert. Das ist, was ein Spieler real tun könnte.
Das geht im Gewinn dann 46045 (LKW, Marge 0,48) zu 156683 (Bahn, Marge 1,09) bei Investitionen von 186000+6500 (LKW) bzw. 39700+16700 und instandhaltungskosten von 14000 zu 19000.
Damit sind LKWs für Spieler speziell am Anfang unerschwinglich (um zumindest halbwegs eine Kette zu versorgen). Damit hat der Spieler faktisch kaum eine Wahl, zumindest am Anfang.
Das gleiche habe ich im pak64 wiederholt: Fahrzeugekosten 20000 zu 15000, Investitionen für Strecke ähnlich, aber Kapazität LKW und Bahn nur noch ~180m³. Betriebsgewiin LKW 150000 (da mit Anhänger) Bahn 200000, Marge LKW 0.53 zu 0.67. Die Werte im pak64 sind mit Absicht etwas höher, aber immerhin zwischen den Verkehrträgern halbwegs vergleichbar. (Übrigens, bis auf die Baukosten ist der Gewiin mit einer Ölschute in einem Kanal vergleichbar.) Das ist auch wenige verwunderlich, weil ich die Kosten mit dem gleichen Excelsheet berechnet habe.
Um fair zu bleiben haben beide gleiche Transportkapazität, d.h. 270 tonnen Öl pro Umlauf, macht sechs Ölwagen oder 39 LKWs. (Mit LKWs werden aber nur 14672 pro Jahr geschafft, mit Bahn 17550).
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
Wartungskosten: LKW 1020, Bahn 1400
Einnahmen: LKW 270.698, Bahn 299.812
Betriebskosten: LKW 162.074 Bahn 122.899
Gewinn: LKW 95.487 Bahn 160.087
Baukosten: LKW 6000, Bahn 12000
Investitionen in Fahrzeuge: LKW 479000 Bahn 30500
Ein zweiter Test (unten angehängt), hat nur 14 LKWs (denn danach war das Geld alle) und der andere Spieler hat die Strecke elektrifiziert. Das ist, was ein Spieler real tun könnte.
Das geht im Gewinn dann 46045 (LKW, Marge 0,48) zu 156683 (Bahn, Marge 1,09) bei Investitionen von 186000+6500 (LKW) bzw. 39700+16700 und instandhaltungskosten von 14000 zu 19000.
Damit sind LKWs für Spieler speziell am Anfang unerschwinglich (um zumindest halbwegs eine Kette zu versorgen). Damit hat der Spieler faktisch kaum eine Wahl, zumindest am Anfang.
Das gleiche habe ich im pak64 wiederholt: Fahrzeugekosten 20000 zu 15000, Investitionen für Strecke ähnlich, aber Kapazität LKW und Bahn nur noch ~180m³. Betriebsgewiin LKW 150000 (da mit Anhänger) Bahn 200000, Marge LKW 0.53 zu 0.67. Die Werte im pak64 sind mit Absicht etwas höher, aber immerhin zwischen den Verkehrträgern halbwegs vergleichbar. (Übrigens, bis auf die Baukosten ist der Gewiin mit einer Ölschute in einem Kanal vergleichbar.) Das ist auch wenige verwunderlich, weil ich die Kosten mit dem gleichen Excelsheet berechnet habe.