10-02-2008, Sunday-01:15:28
Die Preise im pak64 sind mit Anhänger gerechnet. Also mit 48m³ für 10,2 ct = 0.21. Es gibt 1930 68ct pro m³ bei 50km/h das ist dann fast das gleiche Verhältnis (1,77 zu 1,71).
Mit Schiffen komme ich übrigens nur auf maximal 77000 Jahresgewinn in dem Spiel, trotz einer halben Million für den Kanalbau. Und das ist die ökologische Alternative für Massengüter ...
Ich gebe gerne zu das die Menge in pak64 nicht realistisch sind. pak128 ist realistischer, aber ich mag es gar nicht, wenn man Sachen hat, die im Spiel nicht sinnvoll verwendet werden können. Und Lastwägelchen mit weniger als 10t gehören für mich dazu. (Das Schüttguttrike betrachte ich mal als Zugeständnis für jene, die 1911 immer schon LKW haben wollten.)
Nur das Ganze ist ein Spiel. Mit dem LKW wird man schon deshalb nicht über die ganze Karte fahren, weil die zillionen LKWs zum Aufrechterhalten der Kette viel Arbeit machen. (Und dennoch gibt es Spieler, die aus Australien oder Amerika zum Beispiel, die gerne über die halbe Karte fahren wollen. Soll ich den sagen, nee, spielt doch was anderes?) Und 1900 war das Rückgrat in Europa vermutlich noch der Schiffsverkehr, nach Mengen gerechnet (s.o.)
Das Problem mit zu kleinen Kapaizitäten der LKW in Spieldimensionen hat übrigens auch OpenTTD. Dort wird das auch heftig diskutiert; allerdings ist das dort schon immer so gewesen, weswegen praktisch keiner die Dinger nutzt. (Was ich dann wieder dämlich finde. Wo ist den die Herausforderung, wenn der Zug immer viel besser ist.)
Mit Schiffen komme ich übrigens nur auf maximal 77000 Jahresgewinn in dem Spiel, trotz einer halben Million für den Kanalbau. Und das ist die ökologische Alternative für Massengüter ...
Ich gebe gerne zu das die Menge in pak64 nicht realistisch sind. pak128 ist realistischer, aber ich mag es gar nicht, wenn man Sachen hat, die im Spiel nicht sinnvoll verwendet werden können. Und Lastwägelchen mit weniger als 10t gehören für mich dazu. (Das Schüttguttrike betrachte ich mal als Zugeständnis für jene, die 1911 immer schon LKW haben wollten.)
Nur das Ganze ist ein Spiel. Mit dem LKW wird man schon deshalb nicht über die ganze Karte fahren, weil die zillionen LKWs zum Aufrechterhalten der Kette viel Arbeit machen. (Und dennoch gibt es Spieler, die aus Australien oder Amerika zum Beispiel, die gerne über die halbe Karte fahren wollen. Soll ich den sagen, nee, spielt doch was anderes?) Und 1900 war das Rückgrat in Europa vermutlich noch der Schiffsverkehr, nach Mengen gerechnet (s.o.)
Das Problem mit zu kleinen Kapaizitäten der LKW in Spieldimensionen hat übrigens auch OpenTTD. Dort wird das auch heftig diskutiert; allerdings ist das dort schon immer so gewesen, weswegen praktisch keiner die Dinger nutzt. (Was ich dann wieder dämlich finde. Wo ist den die Herausforderung, wenn der Zug immer viel besser ist.)