26-02-2008, Tuesday-14:23:22
Kommt darauf an was "sinnvoll" ist.
Performanter wäre es zweifellos. Ich habe das damals aber nicht gemacht, weil das nicht portabel genug erschien. Die rein Software-basierte Lösung war/ist klar langsamer, läuft aber mit fast jeder erdenklichen Grafik-Hardware.
OpenGL könnte eine Lösung sein, funktioniert aber auch nicht überall.
Es kommt darauf an was für Ziele man sich setzt. Portabilität war für mich wichtig, OpenGL wurde damals (1997) auf PCs nur wenig unterstützt, DirectX existierte gar nicht (erste nicht-Linux Simutrans Versionen waren für DOS, nicht Windows) und so wählte ich die Lösung, welche größte Portabilität mit erträglichem Aufwand für die Programmierung verband.
Performanter wäre es zweifellos. Ich habe das damals aber nicht gemacht, weil das nicht portabel genug erschien. Die rein Software-basierte Lösung war/ist klar langsamer, läuft aber mit fast jeder erdenklichen Grafik-Hardware.
OpenGL könnte eine Lösung sein, funktioniert aber auch nicht überall.
Es kommt darauf an was für Ziele man sich setzt. Portabilität war für mich wichtig, OpenGL wurde damals (1997) auf PCs nur wenig unterstützt, DirectX existierte gar nicht (erste nicht-Linux Simutrans Versionen waren für DOS, nicht Windows) und so wählte ich die Lösung, welche größte Portabilität mit erträglichem Aufwand für die Programmierung verband.
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