23-03-2004, Tuesday-19:10:40
Zitat:Original von Sique
Ich bin eher für kleine Details:
(1) Tunnels und Brücken, die an senkrechten Wänden anfangen können.
(2) Methoden, etwas zu überbauen (sinnvollerweise Straßen und Gleise) d.h. darüber eine Schicht legen, die wie normaler Wiesengrund reagiert und selbst bebaut werden kann
(3) Bahnhöfe und Haltestellen auf Brücken.
(4) Flüsse und Kanäle, die nicht auf Ebene 0 sein müssen.
(5) Strom für die Eisenbahn erst, wenn das erste Kraftwerk Kohle kriegt (Ok... dann muss man sicherstellen, dass es immer mindestens eine Kohlezeche und ein Kraftwerk gibt)
(6) Die Möglichkeit, Öl zum Kraftwerk zu transportieren
(7) Güterketten, die mehrere Rohstoffe zulassen (Typisches Beispiel: Die Cannery aus dem Lebensmittelpack. Die arbeitet nur, wenn sie Fisch UND Fleisch kriegt. Dabei könnte sie auch nur Fischdosen oder nur Hundefutter herstellen.)
(8) Hilfsgüter, die für die Produktion nicht notwendig sind, aber die Produktion erhöhen (Düngemittel)
(9) Erhöhte Produktivität von Industrien, die: 1) an eine Straße zur nächsten Stadt angeschlossen sind (Individualverkehr) oder 2) die eine Personentransportlinie berührt (ÖPNV).
(10) Kartenfilter für einzelne Gütertypen (D.h. z.B. nur die Haltestellen anzeigen, die für Schüttgut erreichbar sind bzw. die Linien, auf denen Schüttgut transportiert wird).
Einige Punkte sind einfach, andere sind ganz schön kompliziert:
(1) scheitert daran, dass Simutrans senkrechte Hänge eigentlich gar nicht unterstützt. Die Slope Tools sind eine Art Hack um wenigstens senkrechte Wände von einer Höhenstufe einzuführen, aber man sieht hier auch gleich, dass praktisch nichts in Simutrans damit vernünftig zusammenspielt.
(2) Das ist verhätnismässig einfach machbar. Die Frage ist nur wie man beim Bauen die Flächen auswählt?
(3) Auch wenn man solche Haltestellen bauen könnte, die Waren würden sie nicht finden/benutzen, weil die Wegsuche für Waren nur den Kartenboden kennt ... d.h. man muss nicht nur das Bauen der Haltestellen programmieren (das würde eigentlich schon funktionieren) , sondern die Wegsuche für die Waren von 2D auf 3D koordinaten umstellen.
(4) Das sollte recht einfach sein. Wer zeichnet die Bildchen?
(5) Das hatten wir mal angedacht, aber einige Spieler meinten das sei zu schwierig - wir denken noch mal drüber nach, wenn die Stromleitungen sauber funktionieren
(6) Ölkraftwerke sollten sehr einfach machbar sein.
(7) Das ist wieder ein ganzer Rattenschwanz an Änderungen -> neue DAT Files, um die Waren als 'notwendig' oder 'optional' zu markieren, neues MakeObj, neue PAK files, neuer PAK file Loader/Kompatibilitätslayer für alte PAK files, neuer Code für die Farbiken ... d.h. auch wenn die eigentliche Änderung nur zehn Zeilen Code sind, muss eine ganze Menge Infrastruktur gebaut werden bis das Feature nutzbar ist.
(8) Ähnlich wie (7) -> Wenn dann sollte man beides zusammen angehen, das spart Aufwand.
(9) Dazu gibt es schon einige Ideen:
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...=2&t_id=50
man sieht auch, dass wir in den letzten 9 Monaten nicht dazu gekommen sind, auch nur das geringste davon umzusetzen ...
(10) Das ist Fleissarbeit, ich bin sicher früher oder später wird es so etwas geben.