Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Texte in Simutrans
#1
ich habe eine Frage per PN erhalten, was ich mir für Gebäudetexte wünschen würde, bzw. was ich ursprünglich mal im Sinn hatte. Ich habe mich entschlossen die Antwort nicht als PN zu schicken, sondern öffentlich zu machen, da das ein Thema ist, das alle Entwickler und Helfer angeht.


Vor langer zeit war die Idee einmal, den Gebäuden nette kleine Geschichten zu geben, die teilweise aufeinander verweisen. Humor ist immer ein kniffliges Thema, aber vielleicht können diese Schnipsel eine Idee geben:


In diesem kleinen Haus wohnt Architekt P. von Knick, der bekannteste Designer von platzsparenden Tiefgarageneinfahrten dieser Stadt. Interessanterweise hat er seine eigene Tiefgarage von einem Freund entwerfen lassen, so dass sie nicht das berühmte Knick'sche Design aufweist.

Die Tiefgarageneinfahrt dieses Hochhauses wurde wie die meisten dieser Stadt von dem berühmten Architekten P. von Knick entworfen, und ihr platzsparendes Knick-Design hat schon etliche Autos den vorderen Kotflügel gekostet.

Diese propere Autowerkstatt wird von Eugen Schramme betrieben, dem Schwager des hochgelobten Aurchitekten P. Von Knick. Der Betrieb läuft gut, besonders Kotflügelreparaturen sind in den letzten Jahren zunehmend nachgefragt.

Vielleicht ist das zu platt, aber ich denke als Beispiel trotzdem dienlich. Jede Gabäudebeschreibung ist Teil eines großen ganzen, und je mehr der Spieler liest, desto mehr deckt sich das Bild auf - in diesem Fall das einer Verschwörung von P. von Knick mit seinem Schwager Eugen Schramme der all die Autos reparieren darf, die die Knick'schen Einfahrten nicht erfolgreich passiert haben.


Das erfordert etwas Planung vom Team, und Abstimmung untereinander.

Für viele ist Simutrans eine Modelleisenbahn, und alles was wichtig ist, sind möglichst viele Details des Eisenbahnwesens.

Für andere ist Simutrans eine Wirtschaftssimualtion und sie wünschen sich eine möglichst detaillierte, relaistische und komplexe Ökonomie.

Mich haben in anderen Spielen immer die Details fasziniert, die nicht direkt zum Speil gehört haben, wo man aber sah dass die Entwickler nicht nur sture Techniker, sonder Leute mit Witz und Inspiration sind. Die Beschreibungstexte in Simutrans sind eine perfekte Spielwiese für so etwas, dem Spiel zusätzlich zur Mechanik noch etwas Leben und Liebe zu geben, und die Welt von einer reinen Simulation der Technik zu einer Welt mit Bewohnern, Geschichten und Zusammenhängen zu machen, die man neben dem eigentlcihen Spiel erkunden und erforschen kann.

Mit Texten wie oben haben die Bewohner plötzlich Namen, Absichten, es gibt Verschörungen und mehr zu entdecken für den Spieler, der die Texte liest. Für mich ist das ein Schritt von der reinen Technik einer Simulation, zu einer Welt mit Inhalt.
Blogger blog blog
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Texte in Simutrans - von Hajo - 03-04-2008, Thursday-11:46:27
[Kein Betreff] - von prissi - 03-04-2008, Thursday-12:33:19
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 03-04-2008, Thursday-15:07:33
[Kein Betreff] - von Hajo - 03-04-2008, Thursday-17:18:06
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 03-04-2008, Thursday-17:42:07
[Kein Betreff] - von sojo - 03-04-2008, Thursday-18:04:11
[Kein Betreff] - von Hajo - 03-04-2008, Thursday-18:14:02
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 03-04-2008, Thursday-18:24:09
[Kein Betreff] - von Dwachs - 03-04-2008, Thursday-19:22:24
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 03-04-2008, Thursday-21:19:44
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 03-04-2008, Thursday-21:51:03
[Kein Betreff] - von Hajo - 04-04-2008, Friday-14:41:41
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-04-2008, Friday-15:04:34
[Kein Betreff] - von sojo - 04-04-2008, Friday-15:34:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste