17-04-2008, Thursday-11:16:42
Ich habe Simutrans nicht unbedingt mit viel Wissen über Spieledesign entworfen, das war zuerst nur eine Bastelproject um C++ zu lernen.
Generell versucht natürlich jeder Spieledesigner ein Spiel so zu gestalten, dass es Spieler möglichst lange zum Weiterspielen motiviert. Manche Spiele setzen absichtlich auf suchterzeugende Effekte,vor allem viele Online Rollenspie, wie World Of Warcraft.
Simutrans hat sicher auch etwas davon, das war bei der Entwicklung aber kein leitfaden. Wir verdienen nichts an Simutrans, deshalb war das nie wichtig. World Of Warcraft muss Abonenten haltn und neue Gewinnen, je mehr sucht, je mehr Geld macht Blizzard damit. So einfach können Geschäftsmodelle sein.
WoW könnte ma hier mit einem fast beliebigen Online RPG ersetzten, ich habe einfach mal den Marktführer als Beispiel genommen, ohne den besonders herausstellen zu wollen.
Wir können Simutrans ja so ändern dass es sich nach 30 Minuten beendet und erst nach 10 Minuten Pause wieder Starten lässt
Generell versucht natürlich jeder Spieledesigner ein Spiel so zu gestalten, dass es Spieler möglichst lange zum Weiterspielen motiviert. Manche Spiele setzen absichtlich auf suchterzeugende Effekte,vor allem viele Online Rollenspie, wie World Of Warcraft.
Simutrans hat sicher auch etwas davon, das war bei der Entwicklung aber kein leitfaden. Wir verdienen nichts an Simutrans, deshalb war das nie wichtig. World Of Warcraft muss Abonenten haltn und neue Gewinnen, je mehr sucht, je mehr Geld macht Blizzard damit. So einfach können Geschäftsmodelle sein.
WoW könnte ma hier mit einem fast beliebigen Online RPG ersetzten, ich habe einfach mal den Marktführer als Beispiel genommen, ohne den besonders herausstellen zu wollen.
Wir können Simutrans ja so ändern dass es sich nach 30 Minuten beendet und erst nach 10 Minuten Pause wieder Starten lässt

Blogger blog blog