18-01-2005, Tuesday-15:46:15
Es liegt nicht so sehr am Alpha-blending sondern an den Datenstrukturen von Simutrans.
Es ist relativ schwer auf einem Feld etwas anzuzeigen, wenn die Datenstruktur dieses Feldes die Information nicht enthält. Einzugsbereiche wie die Spieler sie sich vorstellen gibt es in den Datenstrukturen nicht.
Wenn die Daten da wären könnte man sie sicher auch ohne Alpha-blöening gut darstellen (Punkte, Gitter, Raster).
Alpha-blending kann man aber auch in 16 bit durchführen:
color = color1 * a + color2 *(1-a) mit a in 0 ... 1.0
Je weniger bits, desto ungenauer die Rechnung aber bei 16 bit hat jeder Farbkanal mindestens 5 Bit, damit bekommt man immer noch 32 Abstufungen pro Kanal hin.
Es ist relativ schwer auf einem Feld etwas anzuzeigen, wenn die Datenstruktur dieses Feldes die Information nicht enthält. Einzugsbereiche wie die Spieler sie sich vorstellen gibt es in den Datenstrukturen nicht.
Wenn die Daten da wären könnte man sie sicher auch ohne Alpha-blöening gut darstellen (Punkte, Gitter, Raster).
Alpha-blending kann man aber auch in 16 bit durchführen:
color = color1 * a + color2 *(1-a) mit a in 0 ... 1.0
Je weniger bits, desto ungenauer die Rechnung aber bei 16 bit hat jeder Farbkanal mindestens 5 Bit, damit bekommt man immer noch 32 Abstufungen pro Kanal hin.