28-07-2008, Monday-15:17:07
Na, angeblich haben sie mit einem Dual Core - der inzwischen auch schon nicht mehr brandaktuell war - 90 fps (Bilder pro Sekunde) geschafft. Wie kompliziert die berechnete Landschaft war weiss ich allerdings nicht, ist im Radio ja auch schwer zu vermitteln.
90 fps ist natürlich ein traumhafter Wert, wenn die das auf Anhieb schaffen, da werd ich auch etwas skeptisch, irgendwie werden sie das sicher "zurechtgeschummelt" haben.
Für die die noch weniger Ahnung von sowas haben als ich: 24 Bilder pro Sekunde gelten als flüssig (soviel etwa haben Kinofilme - ich glaub 25). Counter Strike Zocker begnügen sich meistens mit 50 bis 60 fps. Demnach wären 90 fps also 1,5 bis 3 mal so viel wie überhaupt notwendig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei raytracing der ray getraced, also der Verlauf des einzelnen Lichtstrahls berechnet. Also wirklich die Realität simuliert, während das andere verfahren Tricks benötigt um Spiegelungen oder Linseneffekte darzustellen. Raytracing müsste also bessere oder zumindest "richtigere" Resultate ergeben. Ob man das aber auch wirklich sieht ist eine Andere Frage, die Polygon /Raster Methode liefert halt auch recht gute Ergebnisse inzwischen.
90 fps ist natürlich ein traumhafter Wert, wenn die das auf Anhieb schaffen, da werd ich auch etwas skeptisch, irgendwie werden sie das sicher "zurechtgeschummelt" haben.
Für die die noch weniger Ahnung von sowas haben als ich: 24 Bilder pro Sekunde gelten als flüssig (soviel etwa haben Kinofilme - ich glaub 25). Counter Strike Zocker begnügen sich meistens mit 50 bis 60 fps. Demnach wären 90 fps also 1,5 bis 3 mal so viel wie überhaupt notwendig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei raytracing der ray getraced, also der Verlauf des einzelnen Lichtstrahls berechnet. Also wirklich die Realität simuliert, während das andere verfahren Tricks benötigt um Spiegelungen oder Linseneffekte darzustellen. Raytracing müsste also bessere oder zumindest "richtigere" Resultate ergeben. Ob man das aber auch wirklich sieht ist eine Andere Frage, die Polygon /Raster Methode liefert halt auch recht gute Ergebnisse inzwischen.