09-08-2008, Saturday-14:02:16
Neuer Versuch mit build1943, gcc4 und frames_per_second = 30
Wenn Simutrans wie im angehängten Bild mit offenen Fenstern übersät ist, tritt ein merkwürdiger, aber vermutlich gewollter Effekt ein: die CPU-Auslastung sinkt auf 50%, und die tatsächliche Bildrate scheint auf 3 fps fixiert zu werden. Die Engine läuft auch bei "beliebig" vielen offenen Fenstern tadellos weiter; jedenfalls fahren Züge ab, die Industrie produziert ungebremst und auch die Passagiererzeugung hat keine Einbussen. frame30.png zeigt rechts die Auslastung nach Backspace (Absinken und Ansteigen der CPU load); die Bildrate steigt nachher wieder auf etwa 20 fps an, die simloops liegen weiterhin etwa bei 4.
Nebenwirkung ist leider, dass Aktualisierungen beim Scrollen mit der Maus vollständig ausbleiben; bei Bewegungen auf der Karte kann man noch auf die Tastatur ausweichen, in Haltestellen- oder Fahrzeugfenstern ist das jedoch nicht möglich, und man muss gesuchte Einträge quasi blind suchen.
Wenn Simutrans wie im angehängten Bild mit offenen Fenstern übersät ist, tritt ein merkwürdiger, aber vermutlich gewollter Effekt ein: die CPU-Auslastung sinkt auf 50%, und die tatsächliche Bildrate scheint auf 3 fps fixiert zu werden. Die Engine läuft auch bei "beliebig" vielen offenen Fenstern tadellos weiter; jedenfalls fahren Züge ab, die Industrie produziert ungebremst und auch die Passagiererzeugung hat keine Einbussen. frame30.png zeigt rechts die Auslastung nach Backspace (Absinken und Ansteigen der CPU load); die Bildrate steigt nachher wieder auf etwa 20 fps an, die simloops liegen weiterhin etwa bei 4.
Nebenwirkung ist leider, dass Aktualisierungen beim Scrollen mit der Maus vollständig ausbleiben; bei Bewegungen auf der Karte kann man noch auf die Tastatur ausweichen, in Haltestellen- oder Fahrzeugfenstern ist das jedoch nicht möglich, und man muss gesuchte Einträge quasi blind suchen.