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Pak64: Papier per Zug unrentabel
#3
Dann müsste der Papierwagen eigentlich teurer im Betrieb sein, aber die Erlöse für Papier auch höher (egal ob Monopol oder Markt), sonst transportiert das halt niemand.

Wie wäre es mit dem Deckungsbeitrag pro zu ziehender Tonne (inkl. Wagon-Leergewicht) und pro Kachel/Kilometer, das ist dann unabhängig vom Zugfahrzeug. Das müsste m.E. so aussehen:

Deckungsbeitrag_pro_Tonnenkilometer = ( Stückzahl * Stückerlös(Geschwindigkeit) - Kilometerkosten ) / ( Stückzahl * Stückgewicht + Leergewicht )

Stückzahl = Stückzahl_maximal * Auslastung
Die Kosten für die notwendige Bahnhofslänge kann man nicht einbauen, ohne dass die Formal adipös wird.

Mit der Höchstgeschwindigkeit der Wagons (130 km/h) und 50% Auslastung also (in Credits/t/km):
Papierwagon: (0,5*12*0,49-1,85) /(0,5*12*2,5+24)=1,09/39=0,0279...
Holzwagon: (0,5*49*0,68-7,20)/(0,5*49*0,85+19)=9,46/39,825=0,2375...
Also Faktor 8,5 trotz des höheren Geschw.-Bonus für Papier. (Denk- und Tippfehler sind wie üblich nicht ausgeschlossen),

Bei der Umrechnung von Holzeinheiten (je 850kg) in Tonnen gibt es Rundungsabweichungen - werden die im Spiel nur nicht dargestellt, oder habe ich das ganz falsch verstanden, und der Faktor wird gar nicht für die Kapazität/Beladung verwendet?
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Pak64: Papier per Zug unrentabel - von whoami - 05-09-2008, Friday-02:51:25
[Kein Betreff] - von prissi - 05-09-2008, Friday-11:11:56
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