13-10-2008, Monday-21:30:57
Zitat:Das Eine ist die SIFA (Totmannknopf). Die Sifa muss regelmäßig gedrückt werden sonst kommt ein Warnton. Wird dieser ignoriert kommt es zur Zangsbremsung. Leertaste müsste das sein.Jup, das hab ich schon rausgefunden. Ist die Leertaste. Spätestens nach 30 Sek muss die normalerweise gedrückt werden (in der Realität ists ja quasi umgekehrt, da muss das Pedal oder was das ist gedrückt sein und zwischendurch muss es losgelassen werden). Letztlich also ne ganz einfache Sache, welche mir auch eher wenig Probleme bereitet, nachdem ichs mir einmal durchgelesen hab.
Zitat:Dann gibt es noch das Zugbeeinflussungssystem. Weiß leider nicht genau wie das jetzt heißt. Es muss mit einer anderen Taste bestätigt werden. Vor manchen Signalen, Geschwindigkeitsanzeigen, etc. wird dieses System aktiv (man hört es) und es muss sofort gedrückt werden. Sollte dies nicht innerhalb weniger Sekunden geschehen wird die Zwangsbremsung eingeleitet.Punktuelle Zugbeeinflussung (PZB). Der genaue Unterschied zur Indusi macht mir da auch schon Schwierigkeiten Soweit ichs gelesen hab, ist die PZB die "Weiterentwicklung" der Indusi (?).
Der Sinn des ganzen, grob gesagt (jedenfalls so, wie ichs verstehe): Alle nicht komplett freie Fahrt anzeigenden Signale müssen per Tastendruck bestätigt werden. Wann aber "irgendwas" bestätigt (mit I) und wann sich aus irgendwelchen Überwachungen befreit werden muss (mit U), das weiß ich noch nicht so wirklich und hat dann die nervigen Zwangsbremsungen zur Folge. Wobei es mir auch manchmal passiert, dass ich z.B. trotz Geschwindigkeitsreduzierung nach "Halt erwarten" zwangsgebremst werde, obwohl ich die Bremsen sofort voll anziehe und das Haltsignal noch gar nicht erreicht habe.