21-10-2008, Tuesday-14:48:02
Das Problem war, das mit dem alten Signalsystem die Auswahlssignale nicht wirklich gut funktioniert haben, weswegen ich mich auch lange gegen dieses Signal gesträubt hatte.
Außerdem erlaubt das pfadabhängige Signalisieren eine höhere Zugdichte und ist der Vorbild abgeschaut. (Und es sieht einfach fesch aus, wenn zwei Züge gleichzeitig die Gleisharfe am Ausgang betreten ... ) Auch sind so die Probleme mit kaputten Blöcken und Ausgehen der Blockstrecken (da prinzipell nur maximal 32767 bzw. 65383 im alten System) prinzipiell gelöst. Gerade letzteres tritt aber nur bei sehr großen Karten auf ...
Funktionieren tun beide.
Man kommt mit zwei Signalen beim neuen System aus, weil sobald der letzte Wagen das Feld verlassen hat, der ganze Pfad bis zum nächsten Signal reservierbar ist. Vier Signale wären an dieser Stelle "gefährlich", wenn mehr als ein Zug in die gleiche Richtung fahren soll, denn dann würde einer warten und der andere Zug würde die Ausfahrt blockieren. Dafür konnte man im alten System "Vorsignale" verwenden, die aber jetzt einfach nicht mehr nötig sind.
Außerdem erlaubt das pfadabhängige Signalisieren eine höhere Zugdichte und ist der Vorbild abgeschaut. (Und es sieht einfach fesch aus, wenn zwei Züge gleichzeitig die Gleisharfe am Ausgang betreten ... ) Auch sind so die Probleme mit kaputten Blöcken und Ausgehen der Blockstrecken (da prinzipell nur maximal 32767 bzw. 65383 im alten System) prinzipiell gelöst. Gerade letzteres tritt aber nur bei sehr großen Karten auf ...
Funktionieren tun beide.
Man kommt mit zwei Signalen beim neuen System aus, weil sobald der letzte Wagen das Feld verlassen hat, der ganze Pfad bis zum nächsten Signal reservierbar ist. Vier Signale wären an dieser Stelle "gefährlich", wenn mehr als ein Zug in die gleiche Richtung fahren soll, denn dann würde einer warten und der andere Zug würde die Ausfahrt blockieren. Dafür konnte man im alten System "Vorsignale" verwenden, die aber jetzt einfach nicht mehr nötig sind.