25-10-2008, Saturday-01:09:40
Simutrans-Version:1-00 / 0-99-17-1 (Versionsunabhängig)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):pak64, pak128, pak96.comic (PAK-unabhängig)
Betriebssystem:Windows XP SP2, AMD Athlon 2,2Ghz Prozessor
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):Sobald Simutrans gestartet wird, der Ladebildschirm gerade verschwunden ist, taucht die Beispielmap auf sowie das Intro-Fenster (Credits-Scroll usw.). Für eine Viertelsekunde davor jedoch wird das Fenster komplett schwarz. Simutrans läuft nur extrem langsam, man kann jeden Bildaufbau (bei Tag/Nacht-Wechsel) quasi mit eigenen Augen verfolgen. FPS wird bei Optionen / Anzeige mit 7FPS und weniger rot angegeben. Prozessorauslastung ist in keinem Fall höher als 77% (alles andere, auch Photoshop CS3 mit rechenintensiven Filtern läuft ohne Geschwindigkeitseinbußen.)
Vorverhalten: Auf einem deutlich schwächeren Rechner habe ich Simutrans den letzten Monat rucklfrei gespielt.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Abgesehen davon dass es eigentlich unspielbar ist, keine Probleme festgestellt.
Wie kann es auf einem eigentlich "relativ" flotten System zu so krass-starken Geschwindigkeitseinbußen kommen?
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):pak64, pak128, pak96.comic (PAK-unabhängig)
Betriebssystem:Windows XP SP2, AMD Athlon 2,2Ghz Prozessor
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):Sobald Simutrans gestartet wird, der Ladebildschirm gerade verschwunden ist, taucht die Beispielmap auf sowie das Intro-Fenster (Credits-Scroll usw.). Für eine Viertelsekunde davor jedoch wird das Fenster komplett schwarz. Simutrans läuft nur extrem langsam, man kann jeden Bildaufbau (bei Tag/Nacht-Wechsel) quasi mit eigenen Augen verfolgen. FPS wird bei Optionen / Anzeige mit 7FPS und weniger rot angegeben. Prozessorauslastung ist in keinem Fall höher als 77% (alles andere, auch Photoshop CS3 mit rechenintensiven Filtern läuft ohne Geschwindigkeitseinbußen.)
Vorverhalten: Auf einem deutlich schwächeren Rechner habe ich Simutrans den letzten Monat rucklfrei gespielt.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Abgesehen davon dass es eigentlich unspielbar ist, keine Probleme festgestellt.
Wie kann es auf einem eigentlich "relativ" flotten System zu so krass-starken Geschwindigkeitseinbußen kommen?