31-10-2008, Friday-18:19:22
Das Thema wurde schon oft diskutiert. Ich denke der letzte Stand ist in etwa der, dass die Programmierung gar nicht so schwer wäre aber es sehr viel Arbeit ist, all die benötigten 3D Modelle zu erstellen.
Nach einigen Tests mit OpenGL denke ich, dass man die Grafik-Engine in einer Woche programmieren könnte, und binnen 4 Wochen zu einer schönen und auch performanten 3D Engine für Simutrans käme.
Die Arbeit für die Modelle dürfte mehr sein.
In der letzten Fragerunde war das interesse Modelle zu erstellen sehr gering. Damit ist das Thema dann eingeschlafen.
Edit: Ein paar Leute wollen es, ein paar nicht. Von denen die wollen hat aber noch keiner einen Schritt gemacht, etwas zu programmieren oder modellieren. Aber ohen Leute die etwas tun, tut sich nichts. D.h. wenn sich hier etwas tun soll, dannn ist der erste Schritt, Programmierer und Grafiker zu finden, die es machen wollen, und es dann auch zu machen. Vom aktuellen Team ist keiner ein echter 3D Fan, glaube ich. Simutrans ist Open Source, viele 3D engines sind auch Open Source, technisch geeshen kein Problem, es muss nur einer machen.
Edit 2: Obiges ist nur meine Sicht und Meinung. Nimm's also nicht für das letzte Wort in dieser Sache. Vielleicht sind ein paar ja schon am basteln und ich weiss es nur nicht.
Nach einigen Tests mit OpenGL denke ich, dass man die Grafik-Engine in einer Woche programmieren könnte, und binnen 4 Wochen zu einer schönen und auch performanten 3D Engine für Simutrans käme.
Die Arbeit für die Modelle dürfte mehr sein.
In der letzten Fragerunde war das interesse Modelle zu erstellen sehr gering. Damit ist das Thema dann eingeschlafen.
Edit: Ein paar Leute wollen es, ein paar nicht. Von denen die wollen hat aber noch keiner einen Schritt gemacht, etwas zu programmieren oder modellieren. Aber ohen Leute die etwas tun, tut sich nichts. D.h. wenn sich hier etwas tun soll, dannn ist der erste Schritt, Programmierer und Grafiker zu finden, die es machen wollen, und es dann auch zu machen. Vom aktuellen Team ist keiner ein echter 3D Fan, glaube ich. Simutrans ist Open Source, viele 3D engines sind auch Open Source, technisch geeshen kein Problem, es muss nur einer machen.
Edit 2: Obiges ist nur meine Sicht und Meinung. Nimm's also nicht für das letzte Wort in dieser Sache. Vielleicht sind ein paar ja schon am basteln und ich weiss es nur nicht.
Blogger blog blog