06-11-2008, Thursday-01:14:56
@wernieman braucht er nicht.
Nimm die Situation das beide Züge bis an die Signale gefahren sind.
Dann ist sagen wir im linken Teil noch ein Zug. Also ist der rechte Teil frei.
Sprich der Zug der nach rechts steht kann über sein Signal fahren.
Dann ist der Platz vor dem Signal frei, also kann der Zug aus dem linken Teil vors Signal fahren.
Und wir haben die gleiche Situation nur spiegelverdreht.
Der Vorteil an diesem Aufbau mit nur 2 Signalen ist, dass wenn man ein grösseres Netzwerk hat und sich vlt mal einer dieser ichfahrdurchdieganzeWelt Züge denkt, er nimmt die eingleisige Strecke als Abkürzung, das er solange er nicht länger als die Ausweichstelle ist, kein Deadlock verursachen kann.
Wärend du im Aufbau mit 4 Signalen Deadlocks hast. Wenn Züge in die Ausweichstelle eingefahren sind, und sich rechts und links jeweils ein Zug entscheidet nun auch auf die Ausweichstelle zuzufahren.
Nimm die Situation das beide Züge bis an die Signale gefahren sind.
Dann ist sagen wir im linken Teil noch ein Zug. Also ist der rechte Teil frei.
Sprich der Zug der nach rechts steht kann über sein Signal fahren.
Dann ist der Platz vor dem Signal frei, also kann der Zug aus dem linken Teil vors Signal fahren.
Und wir haben die gleiche Situation nur spiegelverdreht.
Der Vorteil an diesem Aufbau mit nur 2 Signalen ist, dass wenn man ein grösseres Netzwerk hat und sich vlt mal einer dieser ichfahrdurchdieganzeWelt Züge denkt, er nimmt die eingleisige Strecke als Abkürzung, das er solange er nicht länger als die Ausweichstelle ist, kein Deadlock verursachen kann.
Wärend du im Aufbau mit 4 Signalen Deadlocks hast. Wenn Züge in die Ausweichstelle eingefahren sind, und sich rechts und links jeweils ein Zug entscheidet nun auch auf die Ausweichstelle zuzufahren.