11-11-2008, Tuesday-10:46:57
Hallo Fangemeinde von Simutrans!
Ich habe die Geschichte von Simutrans schon eine Weile verfolgt und finde Simutrans gegenüber Vergleichbaren Titeln am besten umgesetzt. Anfangs hat es mich gestörrt, dass Simutrans bis heute keinen Netzwerkmodus erhalten hat. Wo da jetzt genau das Problem liegt ist mir zur Zeit noch unbekannt aber ich bin dabei es heraus zu finden.
Nun zum eigentlichen Thema:
Auch ich wäre von einer Simutrans3D-Version sehr begeistert und bin da seit ein paar Tagen auch schon am basteln. Die Objekte in 3D zu bauen ist da scheinbar die leichtere Aufgabe. Viel schwieriger sieht es mit der Engine und der 3D-Umgebung aus. Ich denke, dass die Irrlicht-Engine da am besten geeignet ist. Schon alleine, weil sie doch sehr leicht zu handhaben ist. Dort 3D-Objekte reinzuladen ist nicht sonderlich schwer und ein GUI (Interface) ist fester Bestandteil der Engine. Problematisch bei einem 3D-Titel von Simutrans ist die Map, da man sie ja im Spiel verändern können muß. Also absenken und anheben.
Vermutlich wird das einzige was von der 2D-Version im 3D-Titel übrig bleibt die Wirtschaftsroutinen sein. Also man müßte doch einen Großteil des Spiels komplett neu Entwickeln und ich denke da liegt das Problem begraben.
Ich werde hier aber weiter machen und basteln bis der Arzt kommt. Momentan bin ich dabei die Meshes zu konstruieren, die für die Generierung der Map erforderlich sind und dann wird es erstmal lange dauern, bis der Code zur Generierung an sich fertig ist.
Wenn mir da jemand helfen möchte und kann bei der Mapgenerierung, dann bin ich über jede Info sehr dankbar.
Also bis dahin ...
Ich habe die Geschichte von Simutrans schon eine Weile verfolgt und finde Simutrans gegenüber Vergleichbaren Titeln am besten umgesetzt. Anfangs hat es mich gestörrt, dass Simutrans bis heute keinen Netzwerkmodus erhalten hat. Wo da jetzt genau das Problem liegt ist mir zur Zeit noch unbekannt aber ich bin dabei es heraus zu finden.
Nun zum eigentlichen Thema:
Auch ich wäre von einer Simutrans3D-Version sehr begeistert und bin da seit ein paar Tagen auch schon am basteln. Die Objekte in 3D zu bauen ist da scheinbar die leichtere Aufgabe. Viel schwieriger sieht es mit der Engine und der 3D-Umgebung aus. Ich denke, dass die Irrlicht-Engine da am besten geeignet ist. Schon alleine, weil sie doch sehr leicht zu handhaben ist. Dort 3D-Objekte reinzuladen ist nicht sonderlich schwer und ein GUI (Interface) ist fester Bestandteil der Engine. Problematisch bei einem 3D-Titel von Simutrans ist die Map, da man sie ja im Spiel verändern können muß. Also absenken und anheben.
Vermutlich wird das einzige was von der 2D-Version im 3D-Titel übrig bleibt die Wirtschaftsroutinen sein. Also man müßte doch einen Großteil des Spiels komplett neu Entwickeln und ich denke da liegt das Problem begraben.
Ich werde hier aber weiter machen und basteln bis der Arzt kommt. Momentan bin ich dabei die Meshes zu konstruieren, die für die Generierung der Map erforderlich sind und dann wird es erstmal lange dauern, bis der Code zur Generierung an sich fertig ist.
Wenn mir da jemand helfen möchte und kann bei der Mapgenerierung, dann bin ich über jede Info sehr dankbar.
Also bis dahin ...