18-11-2008, Tuesday-13:11:58
Eine weitere Idee zur Verbesserung des Wirtschaftssystems wäre die Einführung dynamischer Frachtpreise. ST verringert im Laufe der Zeit die Frachttarife anhand des gesamten Frachtvolumens der Karte, unabhängig davon, wieviel der Spieler tatsächlich transportiert. Dazu müssten die Tarife wahrscheinlich mit 3 Nachkommastellen gerechnet werden. Dabei würden folgende Effekte auftreten:
1. Bei Beginn wären die Tarife hoch, damit der Spieler Geld zum Ausbau erwirtschaftet.
2. Nach und nach entsteht Druck die Strecken zügig auszubauen und modernes Material einzusetzen, da er den sinkenden Tarif nur durch mehr und schnelleren Transport ausgleichen kann.
3. Es wäre egal mit welchem Startjahr und mit wieviel Kapital begonnen wird.
4. Alles ander kann in Anschaffung und Unterhalt konstant gehalten werden.
Beispiel: Im Startjahr liegt der Tarif für Passagiere bei 15,000 Cent. Die ersten Linien enstehen. Städte wachsen. Das gesamte Frachtvolumen steigt um 10%. ST senkt den Tarif um 10% auf 13,500 Cent. Der Spieler muss also 10% mehr transportieren um wenigstens denselben Gewinn zu erwirtschaften.
Das wäre wie eine unsichtbare Wettbewerbssituation und macht faktisch auch eine KI überflüssig. Wenn ST dann noch die vom Spieler vernachlässigten Gegenen kennt, könnten man selbigen mit entsprechenden Meldungen ärgern! "Trikky Transport ist es gelungen im Grossraum Westerstede durch niedrige Tarife die Führung zu übernehmen! Die öffentliche Hand sah sich daher gezwungen den neuen Tarif von xx,xxx Cent für den gesamten Wirtschaftsraum einzuführen."
1. Bei Beginn wären die Tarife hoch, damit der Spieler Geld zum Ausbau erwirtschaftet.
2. Nach und nach entsteht Druck die Strecken zügig auszubauen und modernes Material einzusetzen, da er den sinkenden Tarif nur durch mehr und schnelleren Transport ausgleichen kann.
3. Es wäre egal mit welchem Startjahr und mit wieviel Kapital begonnen wird.
4. Alles ander kann in Anschaffung und Unterhalt konstant gehalten werden.
Beispiel: Im Startjahr liegt der Tarif für Passagiere bei 15,000 Cent. Die ersten Linien enstehen. Städte wachsen. Das gesamte Frachtvolumen steigt um 10%. ST senkt den Tarif um 10% auf 13,500 Cent. Der Spieler muss also 10% mehr transportieren um wenigstens denselben Gewinn zu erwirtschaften.
Das wäre wie eine unsichtbare Wettbewerbssituation und macht faktisch auch eine KI überflüssig. Wenn ST dann noch die vom Spieler vernachlässigten Gegenen kennt, könnten man selbigen mit entsprechenden Meldungen ärgern! "Trikky Transport ist es gelungen im Grossraum Westerstede durch niedrige Tarife die Führung zu übernehmen! Die öffentliche Hand sah sich daher gezwungen den neuen Tarif von xx,xxx Cent für den gesamten Wirtschaftsraum einzuführen."
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Weissagung der Cree