10-02-2005, Thursday-18:17:42
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
In wieweit ist simutrans eigentlich modular aufgebaut?
Simutrans ist zum einen Schichtweise aufgebaut:
1) Grafik/Soundfunktionen
2) Fenstermanagement
3) Simulation
Innerhalb der Schichten (vor allem in SChicht 3) existiert ein Netzwerk von Komponenten die miteinder interagieren.
Z.B. Fahrzeuge, Haltstellen, Städte, Fabriken ... Wege (Schienen, Strassen)
Simutrans ist ziemlich objektorientiert aufgebaut. D.h. fast alles was Du im Spiel siehst, ist im Code als ein Objekt abgelegt.
Der Begriff "Modul" greift hier nicht so richtig, da er aus der Welt prozeduraler Programmierung stammt.
Features an/abzuschalten kan einfach sein (wenn es nur ein Objekt betrifft) oder schweirig (wenn die Funktion durch die Zusammenarbeit vieler Objekte entsteht).
Ein Problemfall ist z.B. Passagiererzeugung, sie geschieht in
- Städten
- Ausflugszielen
- Fabriken
D.h. diese Funktion ist über drei Klassen verteilt und damit nicht gut zentral kontrollierbar. (Gleichartige Objekte werden zu einer Klasse zusammengefasst, z.B. alle Haltestellen-Objekte werden durch die Klasse Haltestelle beschrieben).