05-12-2008, Friday-01:13:07
kleine Anmerkung am Rande
das jetzige Simutrans lebt vom einfachen selber mitmachen bei den Grafiken
mit 3D dürfte die Mitmachhürde um einiges höher liegen
Und die Einarbeitung in Blender ( dem einzigen praktisch bezahlbarem 3D-Grafikprogramm für viele ) ist nicht gerade intuitiv.
Selbst für das jetzige 2D-Geschehen wurde es in rund 9 Jahren nicht geschafft, eine einheitliche internationale Entwicklungsdoku zu schreiben.
Wie soll dann der Einstieg für Normalbenutzer in die 3D-Welt erfolgen.
Und wie wirds sich dann mit den Hardware-Anforderungen verhalten?
Alle meine Rechner haben integrierte Grafik, die bekanntlich recht wenig 3D-Leistung hat. Viele Notebooks haben ebenfalls integrierte Grafik. Die billigen Komplettrechner haben ebenfalls oft leistungsschwache 3D-Grafik oder integrierte Grafik.
Für mich sieht das nach einem hohen Preis für 3D aus, wenn geschätzte 60 - 70 % der vorhandenen Rechner aussen vor bleiben sollen.
Spiele mit großen Karten bringen heute schon recht potente Rechner an Ihre Leistungsgrenze. Wie soll das dann erst mit 3D-Grafik werden?
Da ist vor 3D wohl der Blick auf Multithreading angesagt, um von den Multicore-Prozessoren zu profitieren.
das jetzige Simutrans lebt vom einfachen selber mitmachen bei den Grafiken
mit 3D dürfte die Mitmachhürde um einiges höher liegen
Und die Einarbeitung in Blender ( dem einzigen praktisch bezahlbarem 3D-Grafikprogramm für viele ) ist nicht gerade intuitiv.
Selbst für das jetzige 2D-Geschehen wurde es in rund 9 Jahren nicht geschafft, eine einheitliche internationale Entwicklungsdoku zu schreiben.
Wie soll dann der Einstieg für Normalbenutzer in die 3D-Welt erfolgen.
Und wie wirds sich dann mit den Hardware-Anforderungen verhalten?
Alle meine Rechner haben integrierte Grafik, die bekanntlich recht wenig 3D-Leistung hat. Viele Notebooks haben ebenfalls integrierte Grafik. Die billigen Komplettrechner haben ebenfalls oft leistungsschwache 3D-Grafik oder integrierte Grafik.
Für mich sieht das nach einem hohen Preis für 3D aus, wenn geschätzte 60 - 70 % der vorhandenen Rechner aussen vor bleiben sollen.
Spiele mit großen Karten bringen heute schon recht potente Rechner an Ihre Leistungsgrenze. Wie soll das dann erst mit 3D-Grafik werden?
Da ist vor 3D wohl der Blick auf Multithreading angesagt, um von den Multicore-Prozessoren zu profitieren.