05-12-2008, Friday-13:55:07
Zitat:Original von michelstadtNee, da hast du was falsch verstanden. Irrlicht benutzt DirectX, OpenGL und einen eingenen Softwarerenderer. Je nach Betriebssystem wird das passende auotmatisch oder per Vorauswahl benutzt. Unter Linux stehen nur OpenGL und Software zur Verfügung, unter Windows noch zusätzlich DirectX8 und DirectX9.
DirectX? Vielleicht der Hinweis, dass es wirklich viele Simutrans-Spieler (und auch -Entwickler) gibt, die Linux benutzen. Und es gibt eine Mac-Gemeinde, die wohl auch mit DirectX nicht so recht glücklich wäre. Aber gut, warum nicht eine Windows-only-Version machen?
Zitat:Original von FrankPNaja, für Low-Poly-Modelle muss man nicht zwangsweise zu Blender greifen. Einfache Gratis-Editoren wie z. B. Googles SketchUp oder auch Truespace von Caligari (Microsoft) reichen da völlig aus. Ich stimme dir aber zu das Blender viel zu kompliziert ist.
das jetzige Simutrans lebt vom einfachen selber mitmachen bei den Grafiken
mit 3D dürfte die Mitmachhürde um einiges höher liegen
Und die Einarbeitung in Blender ( dem einzigen praktisch bezahlbarem 3D-Grafikprogramm für viele ) ist nicht gerade intuitiv.