06-12-2008, Saturday-14:50:01
Zitat:Original von Mr. S
...
Zitat:Original von FrankPNaja, für Low-Poly-Modelle muss man nicht zwangsweise zu Blender greifen. Einfache Gratis-Editoren wie z. B. Googles SketchUp oder auch Truespace von Caligari (Microsoft) reichen da völlig aus. Ich stimme dir aber zu das Blender viel zu kompliziert ist.
das jetzige Simutrans lebt vom einfachen selber mitmachen bei den Grafiken
mit 3D dürfte die Mitmachhürde um einiges höher liegen
Und die Einarbeitung in Blender ( dem einzigen praktisch bezahlbarem 3D-Grafikprogramm für viele ) ist nicht gerade intuitiv.
Meine erste Berührung mit Blender war genau so wie es FrankP beschreibt.
Aber nachdem ich mit ihm näher befasst habe, habe ich festgestellt das Blender in allen seinen "Fenstern" gleich bedient wird. Blender verwaltet den "Wust" den 3D mit sich bringt hierarchisch (d.h. in eigenen Unterbildern) was die Sache übersichtlich macht..
Ich habe schon mit 3DCanvas (Professional Version) und gmax unter Windows 3D Objekte erstellt, und muss sagen, dass ich die Bedienung nur so lange behalten habe, solange ich ohne große Unterbrechung mit ihnen gearbeitet habe. (Vielleicht liegt es auch daran, dass es einem "alter Mann" nicht mehr so leicht fällt, neues zu lernen und zu behalten ).
Fazit: Heute bin ich der Ansicht, das Blender leicht zu bedienen ist.