25-03-2004, Thursday-13:53:22
Zitat:Original von Hajo
(2) Das ist verhätnismässig einfach machbar. Die Frage ist nur wie man beim Bauen die Flächen auswählt?
Ich hatte mir mal einen "Deckel" als Grafik gebastelt, den man einfach über ein beliebiges Feld drüberbauen kann. Der steht auf vier Säulen an den Ecken und hat oben die Standard-Wiese. Nachteil: Man sieht nicht mehr, was drunter ist. Nie wieder. Wenn man mit " die Bauten abschaltet, sieht man lediglich die Baugruben, aber nicht die darunterliegende Schicht mit den eventuell verstopften Gleisen. Wahrscheinlich müsste man dann mehrfach " eingeben, um sozusagen Bauschicht für Bauschicht abzutragen, bis man auch die unterste bebaute Ebene einsehen kann. Da diese Deckel vermutlich beliebig oft übereinandergestapelt werden könnten (bei komplexen U-Bahn-Netzen z.B.), kann man u.U. ziemlich lange " drücken, bis man wieder zur Normalansicht zurückgelangt.
Es gibt bei der Deckelidee auch noch Ambivalenzen, die gelöst werden müssten: Wenn man einen Deckel auf eine Schräge baut, sollte dann der Deckel mit der Oberkante der Schräge abschließen (sinnvoll für U-Bahnen), oder sollte er noch eine Höhenschicht oberhalb der Oberkante stehen (sinnvoll, wenn man drunter eine Rampe haben will)?
Zitat:(3) Auch wenn man solche Haltestellen bauen könnte, die Waren würden sie nicht finden/benutzen, weil die Wegsuche für Waren nur den Kartenboden kennt ... d.h. man muss nicht nur das Bauen der Haltestellen programmieren (das würde eigentlich schon funktionieren) , sondern die Wegsuche für die Waren von 2D auf 3D koordinaten umstellen.
Im Prinzip müsste man solche Haltestellen auf den Boden projizieren. D.h. die Eigenschaft, Haltestelle zu sein, würde an alle Höhenschichten durchgereicht. Konflikte ergeben sich natürlich, wenn man unter der Brücke noch eine andere Haltestelle bauen will, z.B. eine Bushaltestelle unter einer Bahnstation.
--
Sique
Sique