03-01-2009, Saturday-23:32:43
In der Richtung habe ich auch noch etwas weitergeforscht:
Bei meinem Bahnhof mit den überstehenden Zügen habe ich einmal das Perronstück am Ende des Sackbahnhofs entfernt und die Züge bei gleichem Fahrplan somit auf einem Schienenendstück wenden lassen - wieder findet der Zug keinen Platz auf der geraden Strecke, und die Lok besetzt das nachste Feld. Es liegt also nicht an den Bahnhöfen, die länger oder kürzer sind, sondern allein die ribi 4 und 2 sind so gestaltet, dass es intern weniger Schritte sind. (Eine etwas grobschlächtige Lösung, Grafikfehler zu vermeiden?)
Man muss das Ganze vielleicht nochmals so überdenken, dass man gedanklich (oder auch echt in einer Fahrzeuggrafik) den internen Aufhänger für eine Grafik, das Pixel, mit welchem das Programm als Position des Fahrzeugs rechnet, mit einer 1-Pixel-Stecknadel oder einem Fähnchen markiert - dann wird auch klar ersichtlich, ob ein Fahrzeug (ein Gebilde mit einer Flächenausdehnung) nur grafisch oder auch intern bis zur Kachelkante fährt bzw. ob die interne Kachelkante bei ribi 2 und 4 auch mit der im Spiel sichtbaren übereinstimmt (dies sollte meiner Meinung nach aus Symmetriegründen zwingend der Fall sein).
Bei meinem Bahnhof mit den überstehenden Zügen habe ich einmal das Perronstück am Ende des Sackbahnhofs entfernt und die Züge bei gleichem Fahrplan somit auf einem Schienenendstück wenden lassen - wieder findet der Zug keinen Platz auf der geraden Strecke, und die Lok besetzt das nachste Feld. Es liegt also nicht an den Bahnhöfen, die länger oder kürzer sind, sondern allein die ribi 4 und 2 sind so gestaltet, dass es intern weniger Schritte sind. (Eine etwas grobschlächtige Lösung, Grafikfehler zu vermeiden?)
Man muss das Ganze vielleicht nochmals so überdenken, dass man gedanklich (oder auch echt in einer Fahrzeuggrafik) den internen Aufhänger für eine Grafik, das Pixel, mit welchem das Programm als Position des Fahrzeugs rechnet, mit einer 1-Pixel-Stecknadel oder einem Fähnchen markiert - dann wird auch klar ersichtlich, ob ein Fahrzeug (ein Gebilde mit einer Flächenausdehnung) nur grafisch oder auch intern bis zur Kachelkante fährt bzw. ob die interne Kachelkante bei ribi 2 und 4 auch mit der im Spiel sichtbaren übereinstimmt (dies sollte meiner Meinung nach aus Symmetriegründen zwingend der Fall sein).