24-02-2005, Thursday-01:39:24
Vorsignal ist ein korrekter Name - nur weiss ich nicht, ob das englische Pre-Signal dasselbe meint.
Vorsignale stehen ca. 1 km vor dem Hauptsignal (was Simutrans hat) und zeigen denselben Geschwindigkeitsbegriff wie das Hauptsignal, allerdings sehen die Vorsignale meist anders aus als die Hauptsignale (und diese auch wieder anders von Land zu Land). Eine Steuerung über 2 Blockabschnitte ist damit übrigens nicht möglich (und löst insbesondere nicht das im englischen Forum diskuterte Problem). Vorsignale dienen dem Lokführer zum rechtzeitigen Bremsen; Züge haben lange Bremswege, und wenn das Hauptsignal nicht sichtbar ist, muss der Zug dennoch vor dem Haltepunkt des Hauptsignals (nicht des Vorsignals!) zu stehen kommen. Einen Vollstop wie bei Simutrans können Züge nie hinlegen. Wenn man Vorsignale installieren will, könnte man Simutrans so ändern, dass Züge beim Überfahren eines geschlossenen Vorsignals langsam abbremsen, wobei ich dem Einführen von Vorsignalen in Simutrans eher skeptisch gegenüberstehe: Ein Hauptsignal steht am Ausgang einer Kreuzung; aus wievielen Richtungen sind Vorsignale nötig? Welchen Abstand sollen sie haben (geschwindigkeitsabhängig)?
Wenn wir schon dabei sind: Bei Simutrans vermisse ich eine Option, mit der man auswählen kann, ob Signale rechts oder links vom Gleiskörper stehen.
Vorsignale stehen ca. 1 km vor dem Hauptsignal (was Simutrans hat) und zeigen denselben Geschwindigkeitsbegriff wie das Hauptsignal, allerdings sehen die Vorsignale meist anders aus als die Hauptsignale (und diese auch wieder anders von Land zu Land). Eine Steuerung über 2 Blockabschnitte ist damit übrigens nicht möglich (und löst insbesondere nicht das im englischen Forum diskuterte Problem). Vorsignale dienen dem Lokführer zum rechtzeitigen Bremsen; Züge haben lange Bremswege, und wenn das Hauptsignal nicht sichtbar ist, muss der Zug dennoch vor dem Haltepunkt des Hauptsignals (nicht des Vorsignals!) zu stehen kommen. Einen Vollstop wie bei Simutrans können Züge nie hinlegen. Wenn man Vorsignale installieren will, könnte man Simutrans so ändern, dass Züge beim Überfahren eines geschlossenen Vorsignals langsam abbremsen, wobei ich dem Einführen von Vorsignalen in Simutrans eher skeptisch gegenüberstehe: Ein Hauptsignal steht am Ausgang einer Kreuzung; aus wievielen Richtungen sind Vorsignale nötig? Welchen Abstand sollen sie haben (geschwindigkeitsabhängig)?
Wenn wir schon dabei sind: Bei Simutrans vermisse ich eine Option, mit der man auswählen kann, ob Signale rechts oder links vom Gleiskörper stehen.