25-02-2005, Friday-02:20:06
@Gotthardlok: Deine Ausführungen sind im großen und ganzen richtig, was die KS-Signale angeht. Etwas anders sieht es da mit den Kv-Signalen aus, die aber halt nur ein Versuch geblieben sind.
Dennoch ist das, was wir hier versuchen, eine Mehrabschnittssignalisierung. Nur mit dem Unterschied, daß in Wirklichkeit diese mit normalen Signalen passiert, weil nur eine freie Fahrstraße eingelegt werden kann. Und da der Fdl weiß, ob das der Fall ist, hält er den Zug nötigenfalls einen Block früher an.
Im Endeffekt ist also eigentlich kein eigenes Signal nötig, sondern nur eine Erweiterung der vorhandenen Signale auf genau diese Funktionalität.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, i.e. ab morgen Nachmittag, kann ich dazu auch gerne noch etwas ausführlicher schreiben, falls hier Interesse dran besteht. Kann dabei dann auch auf die entsprechenden Stellen in den Dienstvorschriften der DB verweise - wie gesagt, falls Interesse besteht.
Dennoch ist das, was wir hier versuchen, eine Mehrabschnittssignalisierung. Nur mit dem Unterschied, daß in Wirklichkeit diese mit normalen Signalen passiert, weil nur eine freie Fahrstraße eingelegt werden kann. Und da der Fdl weiß, ob das der Fall ist, hält er den Zug nötigenfalls einen Block früher an.
Im Endeffekt ist also eigentlich kein eigenes Signal nötig, sondern nur eine Erweiterung der vorhandenen Signale auf genau diese Funktionalität.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, i.e. ab morgen Nachmittag, kann ich dazu auch gerne noch etwas ausführlicher schreiben, falls hier Interesse dran besteht. Kann dabei dann auch auf die entsprechenden Stellen in den Dienstvorschriften der DB verweise - wie gesagt, falls Interesse besteht.