01-03-2005, Tuesday-00:41:10
Zitat:Das ist richtig, allerdings ist in Simutrans der Zug mit 15 Wagen auch 8 km lang. Den wird keine Lok der Welt allein mehr mit 160 km/h befördern, vorher reisst in der Realität der Stahl der Kupplung.Hinkt dieser Vergleich nicht etwas? Auch einen 8-km-Zug würde eine Lokomotive ziehen, wenn er nur leicht und die Kupplung stark genug wäre...und wird die Umrechnung 1 Feld = 1 km auch sonst benötigt? So betrachtet müsste ein 15-Personenwagen-Zug von einer Re 4/4 (4,7 MW) auf maximal 2 Feldern auf 120 km/h beschleunigt werden können (Erfahrungswert).
Zitat:mit der korrekten Formel (die ich auch probiert) würde man von der Beschleunigung nichts mitbekommen, denn welche Lok beschleunigt schon eine ganze Stunde lang.Eine Stunde in Natura oder eine Simutrans-Stunde? Die Zeit in Simutrans läuft auch etwas anders.
Zitat:man kann einer langsameren Lok bei gleicher Leistung mehr Zugkraft geben. Dazu muss in der Dat-Datei gear angegeben werden.Gibt es für den Gear-Faktor feste Berechnungsregeln? Wie kommt man auf die Gear-Faktoren für Re 4/4 II (Zugkraft Stunde 170 kN, maximal 255 kN) und Re 6/6 (270/398 kN)?