06-02-2009, Friday-12:16:05
Das Tarifsystem hat seine Nachteile und ist sicher nicht realistisch. Es ist aber auch schwer, die Realität abzubilden.
Z.B. bei der Bahn zahlt man ca. die gefährenen Kilometer. Wenn einem die Bahn nun die Strecke von Berlin nach Hamburg über München anbietet, hat man immernoch die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren oder es ganz bleiben zu lassen. Die Passagiere in Simutrans haben diese Freiheit nicht: sie denken "och, es gibt eine Strecke, also fahre ich". Den Passagieren nun noch eine gewisse Intellegenz zu geben, ist aber auch nicht einfach...
In Simutrans hat man damit eine Monopolstellung, die ein Transportunternehmen in der Realität niemals hat. In der Realität wird der billigste die Waren transportieren und das ist der, der (vereinfacht gesagt) ohne Umwege fährt. In Simutrans ist das aber nicht möglich...
Etwas Off-Topic: Wie wird denn in OTTD abgerechnet?
Z.B. bei der Bahn zahlt man ca. die gefährenen Kilometer. Wenn einem die Bahn nun die Strecke von Berlin nach Hamburg über München anbietet, hat man immernoch die Möglichkeit mit dem Auto zu fahren oder es ganz bleiben zu lassen. Die Passagiere in Simutrans haben diese Freiheit nicht: sie denken "och, es gibt eine Strecke, also fahre ich". Den Passagieren nun noch eine gewisse Intellegenz zu geben, ist aber auch nicht einfach...
In Simutrans hat man damit eine Monopolstellung, die ein Transportunternehmen in der Realität niemals hat. In der Realität wird der billigste die Waren transportieren und das ist der, der (vereinfacht gesagt) ohne Umwege fährt. In Simutrans ist das aber nicht möglich...
Etwas Off-Topic: Wie wird denn in OTTD abgerechnet?