12-02-2009, Thursday-13:11:34
Dank Vista haben inzwischen wieder mehr Grafikarten gute 2D Routinen ...
Auch die GDI-Version macht die Kopie in den Bildschirm auf dem zweiten Kern. Das bringt aber nur bei Vollbild und dem Verfolgen von einem Konvoi (also ganzes Bild muss neu gezeichnet werden bei jedem Frame) nennenswerten Gewinn. Ansonsten muss Simutrans wohl für lange Zeit überwiegend auf einem Core laufen. Allenfalls die Routensuche für Fahrzeuge könnte man in einer seperaten Queue abarbeiten. Ob das bringt ist aber reichlich unsicher ...
4096*4096 ist übrigens nicht sinnvoll, das Öffnen der kleinen Karte dauert schon fast 20s. Auch läuft die Karte nur sehr sporadisch vernünftig. Und dazu kommt: Wenn man 1 Kästchen pro Sekunde erschließt, braucht man für die ganze Karte immer noch 194 reale Jahre, um die Karte zu erschließen. Selbst mit nur 10% Langflächen würde man noch 19,4 Jahre dran basteln. Und wie gesagt, ein Kästchen pro Sekunde ohne Pause ...
Auch die GDI-Version macht die Kopie in den Bildschirm auf dem zweiten Kern. Das bringt aber nur bei Vollbild und dem Verfolgen von einem Konvoi (also ganzes Bild muss neu gezeichnet werden bei jedem Frame) nennenswerten Gewinn. Ansonsten muss Simutrans wohl für lange Zeit überwiegend auf einem Core laufen. Allenfalls die Routensuche für Fahrzeuge könnte man in einer seperaten Queue abarbeiten. Ob das bringt ist aber reichlich unsicher ...
4096*4096 ist übrigens nicht sinnvoll, das Öffnen der kleinen Karte dauert schon fast 20s. Auch läuft die Karte nur sehr sporadisch vernünftig. Und dazu kommt: Wenn man 1 Kästchen pro Sekunde erschließt, braucht man für die ganze Karte immer noch 194 reale Jahre, um die Karte zu erschließen. Selbst mit nur 10% Langflächen würde man noch 19,4 Jahre dran basteln. Und wie gesagt, ein Kästchen pro Sekunde ohne Pause ...