08-03-2009, Sunday-06:13:11
Zitat:Original von FrankP
Die Kraftwerke produzieren nur Strom, wenn auch Strom von den angeschlossenen Industrien gebraucht wird.
Verstehe, so macht das schon viel mehr Sinn! Trotzdem erstaunt mich der Effekt nach wie vor, da inzwischen zwar drei Kraftwerke aber auch etliche Industrien angebunden sind. Offensichtlich gelingt es mir nicht, ausreichend wenig Rohstoffe zu liefern..
Was die U-Bahn angeht: Es ist mir gelungen, ein kleines Netz (bzw. eigentlich nur eine Linie, aber mit Anbindung an das Oberflächennetz) zu schaffen. Allerdings finde ich es schwierig, mit dem Untergrundmodus umzugehen, da der Auswahlcursor Tiles anwählt, die gar nicht sichtbar sind - und beim Klick darauf das anzeigt, was sich auf das nicht sichtbare Oberflächenzeugs bezieht.. Statt Infos zu Ubahn-Stationen gibts dann eben Infos über nen Baum oder so. Auch das Legen der Strecken fand ich schwieriger, als an der Oberfläche. Aber es ist immerhin ein Anfang gemacht.
Soweit ich gelesen habe, ist eine neue oder zumindest geänderte Variante des Untergrundmodus in der Mache, also warte ich diese einfach mal ab.
Da hab ich dann gleich noch eine neue Frage:
Ich habe eine Station mit drei Komponenten. Eine Bushaltestelle mit integrierter Strassenbahnlinie und einen Untergrundbahnsteig. Die Schienenstrecken der Ubahn und der Strassenbahn kreuzen sich. Das Problem ist jetzt, dass die Ubahn statt den unterirdischen Bahnsteig zu benutzen, wie sie es tun soll, stattdessen durch diesen Bahnsteig durchfährt, abbiegt und über die Strassenbahngleise in die Bus/Strassenbahnhaltestelle fährt! Und obwohl diese zu kurz ist, klappt das Be-/Entladen anscheinend einwandfrei.. Trotzdem blockiert der Zug so die Strassenbahn - und umgekehrt. Wie überrede ich den Zug, das unterirdische Gleis zu verwenden? Ich hatte versucht, den Fahrplan zu ändern, indem ich das unterirdische Gleis möglichst direkt anzuklicken versuchte. Irgendwann gelang mir das und es wurden andere Koordinaten für den Bahnhof angegeben - doch jetzt fand der Zug keine Strecke mehr?! Er stand zu diesem Zeitpunkt direkt vor dem Zielbahnhof, den er anfahren sollte!
Mit den Signalen fange ich dann bestimmt auch bald an, euch mit Fragen zu löchern.. Aber zunächst bemühe ich mich weiterhin, mittels Wiki und Suche das Ganze selbst nachzuvollziehen.
Ich denke, es gibt noch viele Fehler, die ich noch machen werde. Beispielsweise hab ich schon wieder "gedankenlos" eine lange Strecke gebaut, die mit Zwischenhalts hin und her befahren wird. Wird der Zug irgendwann an der ersten Station voll mit Passagieren für die letzte Station gefüllt, bringt das nix.. Aber etwas anderes, z.B. ein Stern mit riesigem Umsteigebahnhof erscheint mir irgendwie auch teuer, weil sowas ja viele Schienen braucht... Naja, wahrscheinlich lohnt es sich dann trotzdem, da ein voll beladener Zug seine Betriebskosten und die Instandhaltung der Infrastruktur wohl wieder reinholt? Naja, ich werde es herausfinden.
Noch was: Wie überwindet man am besten große Wasserflächen? Meine fünf Öltanker für zwei Ölkraftwerke bringen gutes Geld, aber die Passagiere mögen das lange Warten nicht so sehr... Eine Brücke müsste sehr lang sein. Wie macht ihr sowas?
Nochmal vielen Dank für dieses Spiel, es ist eine Weile her, dass mich ein Spiel so gefesselt hat!
Und natürlich auch vielen Dank für all eure Antworten auf meine Fragen!
Wenn ich das Spiel eines Tages einigermaßen beherrsche, werde ich mich wohl mal am Sourcecode versuchen und meine C++-Kenntnisse auffrischen. Würde mich freuen, wenn ich etwas dazu beitragen könnte, simutrans NOCH besser zu machen!
LG,
frozen