09-03-2009, Monday-01:03:36
Zitat:Original von frozenEigentlich nein. Allerdings gibt es Übersteuerungseffekte: am Anfang (Aufbau eines Passagiernetzes) kommen wenige, weil nur ein kleiner Teil der Karte erschlossen ist. Wenn man nun andere Gebiete erschließt, und später zu den älteren Teilen des Transportnetzes zurückkehr, sieht man hier überlaufende Stationen, und kauft entsprechend viele neue Fahrzeuge. Ist der Überhang einmal abgearbeitet (das kann etwas dauern), muss man wieder Fahrzeuge entfernen, weil sie nicht mehr ausgelastet sind. Es kommt hinzu, dass Städte wachsen und Industrien gegründet werden.
- Kann es sein, dass bei neuen Verbindungen erstmal eine Menge mehr Verkehr erzeugt wird, als später dann tatsächlich entsteht?
Zitat:Original von SamMir ist keine weitergehende Bewertung als diese bekannt: ist das Ziel von der betreffenden Haltestelle aus nicht erreichbar, oder ist die Haltestelle überfüllt, geht der potentielle Fahrgast wieder weg (vielleicht zu einer anderen Haltestelle). Das tatsächliche Transportieren von Leuten/Post/Waren steuert das Stadtwachstum.
1. Wie wirken sich zufriedene und unzufriedene Passagiere tatsächlich auf das Passagieraufkommen einer Station aus?
Es gibt aber neuere Entwicklungsansätze (teilweise schon in ST integriert), die deutlich mehr machen.