23-03-2009, Monday-14:49:12
Zitat:Original von Jim Knopf
...
Demgegenüber tut sich auf der Szenario-Seite (sprich paks) recht wenig - wenn man von den fantastischen Comic-Zeichnungen von A.Brose absieht. Für mich liegt der Grund dafür gerade in der extrem schlecht zu handhabbaren pak-Struktur. Warum kann ich nicht mal eben ein Ausgangsjahr verändern? Oder eine Gechwindigkeit? Ich würde gerne ein Spiel ab 1800 laufen lassen. Geht aber nicht. Eigentlich ist alles vor 1930 vergebens. Die Community würde sicher dankbar sein, könnte jeder sich selbst "sein" Simutrans basteln. Das ist doch gerade das, was den Reiz modellierbarer Spiele wie SimCity, Civilization, EuropaUniversalis, TotalWar usw. ausmacht.
....
Die Grafiksetverwalter würden sich glücklich schätzen, wenn sie mehr Grafiken angeboten bekommen würden.
Mir persönlich gefällt es nämlich nicht so wirklich, das seit einiger Zeit sehr viel auf das 96er Comic gezogen wird. Kaum hat jemand eine Grafik für 64er oder 128er veröffentlich wird sofort gedrängt, mach doch auch was für Comic.
Es mag eine Lücke in der Grafikgestaltung gegeben haben. Aber zur Zeit wird eine so starke Fokusierung auf Comic gefahren, das die anderen Sets schlicht ins Abseits gestellt sind.
Zitat:Original von jonasbbTrifft auch nur begrenzt zu. Das praktikabel spielbare Startjahr liegt zur Zeit um 1875 rum.
...
wenn du gerne früh starten möchtest, dann probier doch mal das pak.german, das ist ausgelegt für timeline ab 1835
...
Davor fehlt schlicht die notwendige Auswahl bei den Loks und anderen Fahrzeugen.
Zitat:Original von Hajo
Im internationalen Forum wurde mal ein PAK Editor diskutiert, und ich habe mich dort dafür ausgesprochen, solche Entwicklungen nicht zu behindern. Simutrans ist heute in weiten Teilen sowieso Open Source, und jeder kann ändern was er möchte - ein Editor macht das nur mehr Leuten und auf einfacher Weise zugänglich.
...
Da stell ich nur eine Frage.
Wiso in pak-Dateien rumfummeln, wenn man sich nur ein Addon mit den Quelldateien runterladen braucht und die Daten dort nach Herzenslust ändern kann?
Jetzt gehts erst mal um Daten. Dann kommt auch bald wieder der Ruf danach, die Grafiken aus den pak-Dateien zu extrahieren um diese ändern zu können.
Der Punkt für mich ist, das solche Verlangen immer mit Schwächen in den Grafiksets begründet werden. Aber aktive Mitarbeit an den Grafiksets nicht stattfindet.
Wer sich in den Foren so umschaut wird nämlich feststellen, das es seit Jahren kaum Feedback über die Grafiksets gibt. Und deshalb stehen die Grafiksetverwalter eigentlich im nichts. Sie wissen schlicht nicht, wo die Probleme liegen.
...
SimuEdit ist ein Windows-Programm und läuft ab Win95.
...
Da werden sich wider viele als User 2. Klasse fühlen.
Wobei die Namensgebung auch zu Frust führt. Der Name suggeriert, das man damit Simutrans selber ändern kann. Sprich alles, was zu Simutrans gehöhrt.