25-04-2009, Saturday-00:07:19
Onboardgrafik:
Der gemappte Speicher ist vom Prozessor zugreifbar, denn sonst könnte der gar nichts anzeigen. Das ist wie beim C64 oder Atari ST schon - denn die einfachsten Onboardgrafikarten haben gar keinen nennenswerten 2D-Support, das muss alles der Prozessor machen. Versehentlich in den Speicher schreiben passiert aber schon deswegen nicht, weil die MMU das nicht erlaubt; etwas Fortschritt seit 1982 darf ja erlaubt sein.
Fullscreen:
Im fullscreen-Modus versucht Simutrans mit einer nicht ganz dokumentierten Funktion die Grafikauflösung auf 16Bit zu schalten. Jedoch ist der 16Bit-Support bei XP schlecht und bei Vista offiziell gar nicht mehr nötig für ein Works with Windows-Label, gleichwohl er bei den meisten Grafikkarten immer noch dabei ist. Eventuell macht das Probleme.
Es sollte im übrigen egal sein, welche Auflösung du wo einstellst. Mit nur -fullscreen nimmt Simutrans übrigens ganz automatisch die aktuelle Auflösung. Die Routine zum Einstellen der Auflösung wird auch nur einmal aufgerufen, daher sollte es eigentlich egal sein, wo sie die Parameter herbekommt.
Der gemappte Speicher ist vom Prozessor zugreifbar, denn sonst könnte der gar nichts anzeigen. Das ist wie beim C64 oder Atari ST schon - denn die einfachsten Onboardgrafikarten haben gar keinen nennenswerten 2D-Support, das muss alles der Prozessor machen. Versehentlich in den Speicher schreiben passiert aber schon deswegen nicht, weil die MMU das nicht erlaubt; etwas Fortschritt seit 1982 darf ja erlaubt sein.
Fullscreen:
Im fullscreen-Modus versucht Simutrans mit einer nicht ganz dokumentierten Funktion die Grafikauflösung auf 16Bit zu schalten. Jedoch ist der 16Bit-Support bei XP schlecht und bei Vista offiziell gar nicht mehr nötig für ein Works with Windows-Label, gleichwohl er bei den meisten Grafikkarten immer noch dabei ist. Eventuell macht das Probleme.
Es sollte im übrigen egal sein, welche Auflösung du wo einstellst. Mit nur -fullscreen nimmt Simutrans übrigens ganz automatisch die aktuelle Auflösung. Die Routine zum Einstellen der Auflösung wird auch nur einmal aufgerufen, daher sollte es eigentlich egal sein, wo sie die Parameter herbekommt.