31-03-2005, Thursday-23:27:15
Zitat:Ich hatte mal gehört, unmittelbar vor dem Endbahnhof in Luzern ist die Strecke eingleisig und ebenerdig und mit recht engen Radien.Eingleisig war früher vielleicht mal der Tunnel unter dem Gütsch, der ist aber spätestens 1997-1999 für die Bahn 2000 auf Doppelspur ausgebaut worden. Vor dem Bahnhof Luzern macht die Bahn etwa eine 180°-Kurve, ist ziemlich eng, aber auf der Weichenstrasse dahinter fährt sowieso alles nur noch 40 km/h.
Zitat:Jedenfalls konnten da nur bestimmte ICE fahren.Nach Luzern sind meines Wissens noch nie fahrplanmässig ICE gefahren; dies bezieht sich wohl einfach darauf, dass nur die Handvoll Fahrzeuge in die Schweiz kommen können, die unser Zugsicherungssystem verstehen und einen zusätzlichen schmaleren Pantographen montiert haben.
Wenn es auch keine Montage sein sollte, so wars doch eher nur ein Werbegag...aber in grossen Städten gibts keine Niveauübergänge mehr, da wäre die Barriere ständig zu.