27-04-2009, Monday-10:09:41
Hab mir das WE Kubuntu aufn rechner neu installiert, und da war auch simutrans 101 in den repos. Muss sagen das laeuft um Welten "geschmeidiger" als Windows Version unter Vista ... keine ahnung wieso.
Rechner ist der gleiche und fullscreen und Auflösung auch.
@prissi
Ich kann mich noch an die CGA, EGA, VGA Zeiten erinnern, wo man direkt in den Speicher gemappten Speicher der Graka schreiben konnte ... B800:0000 und A000:0000 sollten da noch nen begriff sein :-) im realmode.
Das sind aber auch nur die Mapped Bereiche, also die Speicherfenster, wo sowohl die graka als auch der Prozessor drauf zugriff haben. Wobei die Grafik da doch noch keinen eigenen SPeicher wirklich hatte (warum auch).
Aber um den gemappten Speicher gehts doch gar ned ... du meintest doch den Quasi Arbeitsspeicher fuer die GPU, da wo die GPU ihre Texturen usw ablegen kann? Bei diesen Grakas mit "Shared memory" wird nen Teil des Phys. Speichers fuer die GPU reserviert (Wofuer "normale" Grakas meist sündhaft teueren(damals) DDRAM selber auf der Platine haben) ... auf den hat doch expliziet nur die GPU zugriff. Und schuetzen sollte den doch der Speichercontroller, bzw das BIos, das die CPU da ned draufkommt, was fatal waere.
Ansonsten funkt das ja wie bei anderen Grakas auch ... nur das zum besipiel ne Textur den Doppelten weg nimmt manchmal ... Also von der Anwendung (CPU) in den RAM geladen wird, dann uber den gemappten memory zur Graka geschickt, die ihn wiederum in ihrem eigenen Speicher ablegt, also in dem fuer die graka reservierten teil .... vorrausgesetzt die GPU laesst die textur so wie sie ist ^^
Dass 2 malige einlagern des Speichers laesst sich IMHO ned mit direktzugriffen durch die CPU vermeiden ....
Hab ehrlich auch noch nie gehoert, das diese Grakas mit shared memory in irgendewas schneller waeren, als wie ne graka mit eigenem Speicher ....
Ciao ...
Rechner ist der gleiche und fullscreen und Auflösung auch.
@prissi
Ich kann mich noch an die CGA, EGA, VGA Zeiten erinnern, wo man direkt in den Speicher gemappten Speicher der Graka schreiben konnte ... B800:0000 und A000:0000 sollten da noch nen begriff sein :-) im realmode.
Das sind aber auch nur die Mapped Bereiche, also die Speicherfenster, wo sowohl die graka als auch der Prozessor drauf zugriff haben. Wobei die Grafik da doch noch keinen eigenen SPeicher wirklich hatte (warum auch).
Aber um den gemappten Speicher gehts doch gar ned ... du meintest doch den Quasi Arbeitsspeicher fuer die GPU, da wo die GPU ihre Texturen usw ablegen kann? Bei diesen Grakas mit "Shared memory" wird nen Teil des Phys. Speichers fuer die GPU reserviert (Wofuer "normale" Grakas meist sündhaft teueren(damals) DDRAM selber auf der Platine haben) ... auf den hat doch expliziet nur die GPU zugriff. Und schuetzen sollte den doch der Speichercontroller, bzw das BIos, das die CPU da ned draufkommt, was fatal waere.
Ansonsten funkt das ja wie bei anderen Grakas auch ... nur das zum besipiel ne Textur den Doppelten weg nimmt manchmal ... Also von der Anwendung (CPU) in den RAM geladen wird, dann uber den gemappten memory zur Graka geschickt, die ihn wiederum in ihrem eigenen Speicher ablegt, also in dem fuer die graka reservierten teil .... vorrausgesetzt die GPU laesst die textur so wie sie ist ^^
Dass 2 malige einlagern des Speichers laesst sich IMHO ned mit direktzugriffen durch die CPU vermeiden ....
Hab ehrlich auch noch nie gehoert, das diese Grakas mit shared memory in irgendewas schneller waeren, als wie ne graka mit eigenem Speicher ....
Ciao ...