27-04-2009, Monday-12:20:32
Onboardgrafik:
Das einzige, was die Onboardgrafik macht, ist die Pixel auf den Monitor zu schieben. Das ist die GPU. Manche Onboardgrafik hat auch noch 3D-Chips. Aber diese können nicht immer Linien zeichnen (oder nur mit tricks) oder Buchstaben rendern. Solch mundane Sachen macht die CPU die darauf auch Zugriff hat. Per MMU kann ich aber allen Programmen verbieten, in diesen Bereich zu schreiben. Die Speicherbandbreite zu diesem SPeicher ist die gleiche wie zum Hauptspeicher, weil für die MMU kein Unterschied besteht.
CGA/VGA/... ist was anderes: Hier war der Speicher auf der Karte, nicht auf dem Board. D.h. Speicher ist physikalisch getrennt.
Shared Memory Grafikarten:
Das schlechteste beider Welten kombiniert: Die 2D Daten liegen auf der Grafikarte, d.h. der Prozessor muss sie immer über den AGP/PCI(x) Bus schicken. Im 3D Modus wandert auch noch Texturspeicher in Massen über das Interface und bremst den Prozessor aus.
Das einzige, was die Onboardgrafik macht, ist die Pixel auf den Monitor zu schieben. Das ist die GPU. Manche Onboardgrafik hat auch noch 3D-Chips. Aber diese können nicht immer Linien zeichnen (oder nur mit tricks) oder Buchstaben rendern. Solch mundane Sachen macht die CPU die darauf auch Zugriff hat. Per MMU kann ich aber allen Programmen verbieten, in diesen Bereich zu schreiben. Die Speicherbandbreite zu diesem SPeicher ist die gleiche wie zum Hauptspeicher, weil für die MMU kein Unterschied besteht.
CGA/VGA/... ist was anderes: Hier war der Speicher auf der Karte, nicht auf dem Board. D.h. Speicher ist physikalisch getrennt.
Shared Memory Grafikarten:
Das schlechteste beider Welten kombiniert: Die 2D Daten liegen auf der Grafikarte, d.h. der Prozessor muss sie immer über den AGP/PCI(x) Bus schicken. Im 3D Modus wandert auch noch Texturspeicher in Massen über das Interface und bremst den Prozessor aus.