18-05-2009, Monday-16:18:15
Im Internationalen Forum wurde schon viel hinter verschlossenen Türen über diese Angelegenheit diskutiert, aber hat wirklich jemand James deutlich auf den ganzen Problemkomplex angesprochen? Vielleicht ist es gar nicht seine Absicht, eine Abspaltung zu verursachen.
Man kann in der Tat sagen, dass ST für Einsteiger ziemlich kompliziert ist (allein schon Signale, Elektrifizierung, Aktivierung von Warenkategorien). Zusätzliche Hindernisse in STE wie Gewichtsbegrenzung, Lademaßüberschreitung, unterschiedliche, inkompatible Elektrifizierungstypen etc. bereiten mehr Arbeit/Probleme, aber ob der Spielspaß dadurch gewinnt...
OpenTTD hingegen ist nicht kompliziert - ich habe vor kurzem mal wieder reingeschaut: nach der üblichen Durststrecke am Anfang werden schon ein paar Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Fahrgästen und der Spieler dadurch mit Geld überschwemmt.
Ich bin allerdings für Änderungen in ST, die den Realismus fördern, ohne dass man sich um noch mehr Kleinigkeiten kümmern muss (Balancierung und Ressourcenbedarf müssen natürlich auch noch stimmen). Dazu gehören Fahrzeugphysik und QoS.
Man kann in der Tat sagen, dass ST für Einsteiger ziemlich kompliziert ist (allein schon Signale, Elektrifizierung, Aktivierung von Warenkategorien). Zusätzliche Hindernisse in STE wie Gewichtsbegrenzung, Lademaßüberschreitung, unterschiedliche, inkompatible Elektrifizierungstypen etc. bereiten mehr Arbeit/Probleme, aber ob der Spielspaß dadurch gewinnt...
OpenTTD hingegen ist nicht kompliziert - ich habe vor kurzem mal wieder reingeschaut: nach der üblichen Durststrecke am Anfang werden schon ein paar Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit Fahrgästen und der Spieler dadurch mit Geld überschwemmt.
Ich bin allerdings für Änderungen in ST, die den Realismus fördern, ohne dass man sich um noch mehr Kleinigkeiten kümmern muss (Balancierung und Ressourcenbedarf müssen natürlich auch noch stimmen). Dazu gehören Fahrzeugphysik und QoS.