15-04-2005, Friday-01:09:16
Entschuldigt, wenn ich mich jetzt auch noch einmische, ist ja nicht mein Territorium (viel zu flach!!!!), aber als generell Bahninteressierter habe ich noch ein paar Fragen:
Gibts in Deutschland keine Doppelstock-Lokomotiven zu den Doppelstockwagen (wie bei der Zürcher S-Bahn)? Wurde die letzte Serie schon vom Stadler gebaut?
@Blackbox: Einer deiner Beiträge hat in meiner Ansicht viele Leerzeilen; könntest Du sie bitte löschen, oder ist da ein Bild drin, das ich nicht sehe?
Wurde der "Fliegende Hamburger" SVT 877 (Dieselschnelltriebzug aus den 1930er Jahren) eigentlich schon erwähnt? Nach meinem schlauen Buch hielten diese Garnituren zeitweilig den Weltrekord bei der tatsächlichen Reisegeschwindigkeit (132,4 km/h Berlin-Hannover) und sollten wohl nicht fehlen.
Technische Daten:
Gewicht 93,8t (Vorkriegszustand gemäss Liefernat 78t)
Antrieb 2x302 kW Maybach-V12 Motoren dieselelektrisch
vmax 160 km/h
Inverkehrsetzung für Publikum 15.3.1933
Und eine E18-Schnellzuglokomotive ist grad auf der nächsten Seite meines Buchs beschrieben:
Gewicht 108,5t (Achsfolge 1'Do1')
Antrieb 4x760 kW über Federtopfantrieb
Zugkraft 206 kN
vmax 150 km/h
Inverkehrsetzung 1935 (100 Jahre Nurnberg-Fürth)
Quelle: Hollingsworth/Cook, Moderne Lokomotiven, Ex-Libris Buchclubausgabe, Zürich 1985
Bilder müsst ihr leider selber suchen, ich glaube nicht, dass ich es selber zeichnen könnte.
Gibts in Deutschland keine Doppelstock-Lokomotiven zu den Doppelstockwagen (wie bei der Zürcher S-Bahn)? Wurde die letzte Serie schon vom Stadler gebaut?
@Blackbox: Einer deiner Beiträge hat in meiner Ansicht viele Leerzeilen; könntest Du sie bitte löschen, oder ist da ein Bild drin, das ich nicht sehe?
Wurde der "Fliegende Hamburger" SVT 877 (Dieselschnelltriebzug aus den 1930er Jahren) eigentlich schon erwähnt? Nach meinem schlauen Buch hielten diese Garnituren zeitweilig den Weltrekord bei der tatsächlichen Reisegeschwindigkeit (132,4 km/h Berlin-Hannover) und sollten wohl nicht fehlen.
Technische Daten:
Gewicht 93,8t (Vorkriegszustand gemäss Liefernat 78t)
Antrieb 2x302 kW Maybach-V12 Motoren dieselelektrisch
vmax 160 km/h
Inverkehrsetzung für Publikum 15.3.1933
Und eine E18-Schnellzuglokomotive ist grad auf der nächsten Seite meines Buchs beschrieben:
Gewicht 108,5t (Achsfolge 1'Do1')
Antrieb 4x760 kW über Federtopfantrieb
Zugkraft 206 kN
vmax 150 km/h
Inverkehrsetzung 1935 (100 Jahre Nurnberg-Fürth)
Quelle: Hollingsworth/Cook, Moderne Lokomotiven, Ex-Libris Buchclubausgabe, Zürich 1985
Bilder müsst ihr leider selber suchen, ich glaube nicht, dass ich es selber zeichnen könnte.