25-06-2009, Thursday-14:09:39
Zitat:Original von micshow
Um deine Probleme mit dem innerstädtischen Verkehr etwas zu minimieren vielleicht ein paar Anmerkungen wie ich das meistens, aber auch nicht immer, löse:
- Ich habe meist einen zentralen Hauptbanhof in der Innenstadt
- Zu diesem Hauptbahnhof fahren alle S-Bahnen (auch die, die einen Ring um die Stadt abfahren)
- Zu diesem Hauptbahnhof fahren alle Strassenbahnlinien der Innenstadt
- Alle Strassenbahnlinien innerhalb eines S-Bahnringes dürfen nicht direkt mit dem S-Bahnring verbunden sein (außer natürlich am Hauptbahnhof) - die einzige Verbindung von Haltestellen innerhalb des S-Bahnringes zu einem Bahnhof des S-Bahnringes stelle im nur in Ausnahmefällen bspw. bei Attraktionen oder Industrien mit einer Buslinie her (die dann aber max. 3-5 Haltestellen auf der Route hat)
- Alle Strassenbahnlinien außerhalb eines S-Bahnringes fahren nicht in die Innenstadt zum Hauptbahnhof, sondern nur an den S-Bahnring und an einen oder zwei Ringbahnhöfe
- In Ausnahmefällen und falls ich keinen richtigen Ring einer Strassenbahnlinie bauen möchte, da bspw. das zu verbindene Ziel weit vom Hauptbahnhof entfernt ist, baue ich das zweite Gleis für in eine Parallelstrasse UND verbinde die Haltestellen. Die jeweiligen Haltestellen für die Hin- und auch die Rückfahrt sind also die gleichen! - nur eben eine Strasse weiter.
[/list=1]Mit diesen genannten Punkten konnte ich bisher jeden Passagierstau umgehen (Siehe Mein Langzeitspiel). Und trotzdem haben die Passagiere die Möglichkeit von ihrem Startpunkt in der Stadt mit max. einem Umsteigehalt den Hauptbahnhof oder den Flughafen ihrer Stadt zu erreichen. Von dort können sie dann die Züge/ Flugzeuge/ Fähren zu ihrer Zielstadt aufnehmen.
Selbst wenn sie zum Erreichen der Zielstadt zusätzlich noch einmal umsteigen müssen, weil es keine Direktverbindung gibt, so müssen sie maximal für die gesamte Reise von der Abfahrtshaltestelle bis zur Zielhaltestelle fünfmal umsteigen:
- evt. 1x in der Startstadt zum Erreichen des Hbf./ Flughafen etc.
- 1x in den Intercity/ Flugzeug/ Fähre am Hbf/ Flughafen, etc.,
- evt. 1x in einen zweiten Intercity/ Flugzeug/ Fähre,
- 1x in den Nahverkehr der Zielstadt am Hbf./ Flughafen etc. dieser,
- evt. 1x in der Zielstadt zum Erreichen der Zielhaltestelle
=> das nenn ich komfortabel, schnell und ohne Stress (weil keine überfüllten Haltestellen)
Hmm, interessant, du versuchst also die Strecken so zu gestallten das der Passagier immer nur eine Linie zu seinem Ziel nehmen kann, um so eine innere konkurenz zwischen den Linien zu vermeiden, ich glaub da war immer mein Problem, die Linien konkorieren und somit ist immer eine überfüllt und eine andere steht leer.
Aber deinen Vorschlag mit den parallellinien ist für mich ineffektiv, denn ich könnt da doch schnell einen Ring machen und so ohne viel Aufwand wieder mehrere Bahnen gleichzeitig auf die Strecke schicken.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das, sobald man mehrere Bahnen auf einen Ring hat sie immer im gleichenabstand zu einanderfahren? Ist besser für die Auslastung, nur ich bekomms manuell nicht schön hin.
PS:
Das Bild ist eigentlich egal aber ich schicks mal per Anhang.
Zum Trolley, naja es ist doch ein Bus, und damit versperrt er die Strecke, das ist ja das gute an der StraBa, sie verspert keine Strecke. Oder verhällt sich der Trolli auch so, habs noch nicht ausprobiert.
So, da hab ich auch ne kleine Frage, gehört hier nicht exakt rein, aber ich will keinen neuen Thread für aufmachen. Kann man die Routine aus dem 128erpak, die die den Stationen automatisch passende Namen gibt auch ins pak.german einfügen. Denn im pak.german bekomm ich immer nur Stadt Nummer Land H als Namen, sehr unschön. Bin aber zu faul mir jedes mal nen Namen auszudenken...