25-06-2009, Thursday-14:38:52
Zitat:Original von Anstecknadel23So kannste das auch ausdrücken - innere Konkurrenz vermeiden.
Hmm, interessant, du versuchst also die Strecken so zu gestallten das der Passagier immer nur eine Linie zu seinem Ziel nehmen kann, um so eine innere konkurenz zwischen den Linien zu vermeiden, ich glaub da war immer mein Problem, die Linien konkorieren und somit ist immer eine überfüllt und eine andere steht leer.
Die Passagiere in Simutrans nutzen, wenn es verschiedene Linien für den Zielpunkt gibt, meiner Erfahrung nach das Fahrzeug der Linie, welches zuerst da ist. Und dabei achten sie natürlich nicht darauf, dass die S-Bahn, die vielleicht nur 2 Sekunden nach der Tram kommt, 1.000 Plätze mehr hat, als die ohnehin schon zu 3/4 volle Tram. Also gehen alle schon zack rein in die Tram. Der Rest wird dann zwar von der S-Bahn einkassiert, aber die jetzt zu 100% volle Tram kann an der nächsten Station keine neuen Passagiere aufnehmen (auch wenn welche aussteigen, so reichen die vorhandenen Plätze dann meist nicht mehr)!
Zitat:Original von Anstecknadel23Nein, das sind keine Parallellinien. Es ist nur eine einzige Linie. Es sind die gleichen Stationen, die über Eck verbunden worden sind. Der einzige Unterschied zu zweigleisigen Strabas ist, dass das Rückweggleis einfach auf der Parallelstrasse liegt.
Aber deinen Vorschlag mit den parallellinien ist für mich ineffektiv, denn ich könnt da doch schnell einen Ring machen und so ohne viel Aufwand wieder mehrere Bahnen gleichzeitig auf die Strecke schicken.
Bsp.: Wenn die erste Station nach dem Hauptbahnhof die Bergstrasse ist, so ist die letzte Station der gleichen Linie vor dem Hauptbahnhof auch die Bergstrasse.
Ein weiterer Vorteil dieser Linien gegenüber normalen Ringlinien ist, dass Passagiere in beide Richtungen fahren können. Damit kannst du Kapazitäten in den Fahrzeugen (was ja gerade bei Innenstadtlinien nötig ist) sparen.
Bsp.1: Wenn direkt nach dem Hauptbahnhof die Bergstrasse folgt und die dort wartenden 50 Leute alle zum Hauptbahnhof wollen, werden sie bei einer normalen Ringlinie einmal um den kompletten Ring kutschiert, und verstopfen somit die Bahn.
Bsp.2: Wenn ein IC am Hauptbahnhof seine "Ladung löscht" und alle Passagiere wollen zur letzten Station der Ring-Tramlinie, dann werden die zwar auch alle einmal um den kompletten Ring dahin gefahren, aber es können bspw. keine weiteren Leute einsteigen, da die Bahn ja voll ist.
Lösung: Wenn du also solch eine beschriebene Linie baust, bei denen alle Stationen, mit Ausnahme der Anfangs- und Endhaltestelle, zweimal vorkommen, entscheiden sich die Passagiere immer für das Fahrzeug der Linie mit dem geringen Fahrweg zum Zielpunkt. Dadurch verstopfen sie die Linie nicht, wenn sie z.B. nur eine Station zurück fahren wollen.
Zitat:Original von Anstecknadel23Der Trolli bleibt ein Bus und damit ein Strassenfahrzeug. Er kann also nicht wie die Tram den Stau durchfahren.
Zum Trolley, naja es ist doch ein Bus, und damit versperrt er die Strecke, das ist ja das gute an der StraBa, sie verspert keine Strecke. Oder verhällt sich der Trolli auch so, habs noch nicht ausprobiert.
Zitat:Original von Anstecknadel23Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber dir den Tipp geben, dass du möglichst jede Station mit nem individuellen Namen ausstatten solltest. Zum einem weißt du dann immer wo genau der/ die Passagiere hin will/ wollen und zum anderen erhälst du dann eine wirkliche kleine Simutranswelt. Denn durch die Namen erhälts sie, naja ich will nicht sagen nen Charakter, aber jedoch auf jeden Fall ne gewisse Einzigartigkeit.
So, da hab ich auch ne kleine Frage, gehört hier nicht exakt rein, aber ich will keinen neuen Thread für aufmachen. Kann man die Routine aus dem 128erpak, die die den Stationen automatisch passende Namen gibt auch ins pak.german einfügen. Denn im pak.german bekomm ich immer nur Stadt Nummer Land H als Namen, sehr unschön. Bin aber zu faul mir jedes mal nen Namen auszudenken...