25-06-2009, Thursday-15:41:33
Zitat:Original von RHBaumJa, keine "doppelte" Strasse. Eine Parallelstrasse führt ja nunmal parallel zu einer anderen Strasse und damit ein Häuserblock weiter.
Oder meinst du die die parralelstrasse die mit 2 blocks abstand zu der anderen langfuehrt ?
Zitat:Original von RHBaumJa, bauen und wieder abreißen. Musst sie natürlich nicht wieder abreißen (vor allem wenn du die Kapazitäten benötigst), aber wenn dort eh nichts hält, siehts schöner aus.
Wie verbindest du dann die Haltestellen ? baust du die wirklich ums eck und reisst die wieder ab ?
Zitat:Original von RHBaumBei Simutrans wird niemand sauer. Und du kannst alle Häsuer auch als Spieler abreißen. Die einzige Einschränkung ist natürlich, dass du keine Bahnhöfe anderer Spieler abreißen kannst.
Wenn man zu viele Haeuser plattmacht (als oeffentliche Hand) werden dann nicht mal die Siedler sauer ??? :-)
Zitat:Original von RHBaum
Kosteneffizienz:
sieht man irgendwo, was fertig gebaute streckenstuecke an unterhalt kosten. Wenn ich mit der Lupe aufn feld gehe, werden paar infos angezeigt, wie geschwindigkeit etc. aber ned die unterhaltskosten.
Ich nehme an, das folgende gilt für alle paksets; im pak128 ist es jedenfalls so. Wenn du die Maus im Streckenbaumenü über bspw. über eine Gleisart hälst, zeigt dir die Zahl in der Klammer die Instandhaltungskosten pro Feld an (das gilt natürlich nicht nur für Strecken sondern auch für Stationen und Erweiterungsgebäude). Die Summe aller bebauten Felder ergeben dann die Gesamtinstandhaltungskosten im Finanzfenster.
Daher sind Tunnelstrecken, gerade im pak128, erheblich teurer als Strassenbahnstrecken.
Zitat:Original von RHBaum
Signale:
Hab die tutorials auch gelesen ... Normale signale und die choice dinger hab ich auch verstanden.
Womit ich gar ned klarkomme, sind die long block signale.
Bei tests hab ich auch (fuer mich) nicht nachvollziehbares verhalten beobachtet. einmal hat sich son ding verhalten wie nen choice signal ohne die auswahl .... also prinzipiell bis zum wegpunkt alles geblockt, ueber mehrere signale hinweg.
einmal hat es nur bis zum uebernaechsten signal geblockt, und danach war kein wegpunkt, sondern erst dutzende signale und schienenkilometer davor. Also so richtig geschnallt hab ich das noch ned ...
Das wurde im Forum schon häufiger besprochen. Nutz mal die Suche, es gibt einen Thread in dem das Longblocksignal ziemlich genau und eindeutig erklärt wurde.
Oder ich versuchs mal so:
Das Ding solltest vor einer eingleisigen Strecke mit mehreren Halten aufstellen damit sich aufeinanderzu fahrende Züge nicht erst einen Halt voneinander entfernt "erkennen" und mit ihren belegten Blöcken gegenseitig blockieren. Das Longblocksignal macht auch nur in diesem Fall Sinn.
Wichtig beim Aufstellen ist, dass die Einfahrten (es müssen zwei sein! - also Ein- und Ausfahrt) zu der eingleisigen Strecke zweigleisig und jedes Gleis nur in eine Richtung befahrbar ist. Ein Zug, der die eingleisige Strecke mit den Haltestellen befahren will, muss also an einem Longblocksignal (natürlich in die richtige Richtung aufgestellt) vorbeifahren. Und er muss die eingleisige Strecke über ein "normales" in die richtige Richtung aufgestelltes Signal verlassen.
Außerdem wichtig ist, dass es während der eingleisigen Strecke keinen weiteren Abzweig (mit Ausnahme natürlich der Ein- und Ausfahrt geben) geben darf.
Falls du mit der Beschreibung nicht klar kommst, musste halt mal die Suche benutzen.
Falls jemand anderes ne weitere Funktion oder Verwendung für das Longblocksignal gefunden hat, kann er das ja auch mal posten.