18-04-2005, Monday-22:04:04
Also lächerlich machst du dich höchstens bei einer handvoller arroganter Schnösel (sorry wenn ich das so sage) alle anderen die sich selber mit Linux beschäftigt haben und nun auskennen haben auch klein angefangen und vor denselben Problemen getanden.
Es gibt unter Linux ein tool namens "file" das schaut den Header einer Datei an und ermittelt damit dann um was es sich handelt, die Endung spielt bei Linux keinerlei Rolle.
Die Linux-Version endet zwar auf .exe aber das heißt erstmal nix, geh mal in eine Shell und rufe das Programm per hand auf, ich vermute du klickst es an und da ist es dann aufgrund der Endung mit irgendwas verknüpft.
Evtl kommt sowas:
torsten@torstenpc:~ > ./simutrans.exe
-bash: ./simutrans.exe: Keine Berechtigung
dann müßtest du dem ding noch ausführungsrechte geben (chmod u+x simutrans.exe).
Es gibt unter Linux ein tool namens "file" das schaut den Header einer Datei an und ermittelt damit dann um was es sich handelt, die Endung spielt bei Linux keinerlei Rolle.
Die Linux-Version endet zwar auf .exe aber das heißt erstmal nix, geh mal in eine Shell und rufe das Programm per hand auf, ich vermute du klickst es an und da ist es dann aufgrund der Endung mit irgendwas verknüpft.
Evtl kommt sowas:
torsten@torstenpc:~ > ./simutrans.exe
-bash: ./simutrans.exe: Keine Berechtigung
dann müßtest du dem ding noch ausführungsrechte geben (chmod u+x simutrans.exe).