20-04-2005, Wednesday-11:13:23
Moin!
Entschuldigt, wenn ich als Nicht-Programmierer mich da einmische.
Ich finde die Idee recht reizvoll, daß ein Zug einen Bahnhof nicht anfährt, wenn es nicht eine bestimmte Mindestmenge abzuholen gibt, oder wenn der Zug bereits voll ist. Ich verbinde z.B. gerne mehrere Zulieferer von Schüttgut mit einer Linie, z.B. Erz und Kohle, die ich dann zusammen zu einem Abnehmer bringe, z.B. Stahlwerk.
Dabei kommt es aber vor, daß die Erzgrube nur ein paar Tonnen Erz abzugeben hat, aber diese Menge genau die ist, die beim nächsten Halt an der Kohlegrube fehlt, um diesen Bahnhof nicht überlaufen zu lassen. Oder der Zug ist bereits voll, wenn er an der zweiten Grube ankommt und kann überhaupt nichts mehr aufladen, so daß ein Halt überflüssig wird.
Für dieses Problem sehe ich zwei Lösungen:
Entschuldigt, wenn ich als Nicht-Programmierer mich da einmische.
Ich finde die Idee recht reizvoll, daß ein Zug einen Bahnhof nicht anfährt, wenn es nicht eine bestimmte Mindestmenge abzuholen gibt, oder wenn der Zug bereits voll ist. Ich verbinde z.B. gerne mehrere Zulieferer von Schüttgut mit einer Linie, z.B. Erz und Kohle, die ich dann zusammen zu einem Abnehmer bringe, z.B. Stahlwerk.
Dabei kommt es aber vor, daß die Erzgrube nur ein paar Tonnen Erz abzugeben hat, aber diese Menge genau die ist, die beim nächsten Halt an der Kohlegrube fehlt, um diesen Bahnhof nicht überlaufen zu lassen. Oder der Zug ist bereits voll, wenn er an der zweiten Grube ankommt und kann überhaupt nichts mehr aufladen, so daß ein Halt überflüssig wird.
Für dieses Problem sehe ich zwei Lösungen:
- Es muß doch im Programm eine Routine geben, die den Zug optisch abbremst oder ihn anhält. Wie wäre es denn, wenn am Anfang dieser Routine überprüft wird, ob der Zug anhalten soll oder nicht? Wenn nicht, fährt er einfach weiter zum nächsten Halt. Damit würde der Zug zwar die vorgegene Strecke fahren, aber nicht überall halten, wenn es nicht sein muß.
- Man läßt den Zug nur eine bestimmt Höchstmenge zuladen, genau so, wie es eine bestimmt Mindestmenge gibt, ohne die er nicht losfahren soll.
[/list=1]
Nur so mein Senf im Wert von 2Cent... 8)
Wolfgang
Wolfgang