15-09-2009, Tuesday-19:09:14
Stimmt, MS wird die Registry nicht verhauen. Dennoch haut es oft GByte weiße Daten drauf die ich nicht will/brauche.
Sorry die Namen einzelner MS-Tools fallen mir jetzt nicht ein, aber zumindest fällt mir einiges an Mist ein welcher ungefragt mitinstalliert wird:
- IE 7/8
- Windows Genuine Advantage
- MS PowerShell Script Engine
- Exotische ODBC Treiber (Dabei würde SQLite oder Access Runtime sicher auch reichen!)
- Alle Versionen des .NET-Framework einzeln, wobei nur die neuste Verwendet wird. (=sammelt sich mit der Zeit auf ca. 25 GB an)
- Und noch einige Autostart Einträge, die den Start noch mehr verlangsamen.
Ausserdem hat MS die lästige Angewohnheit vor jeder Größeren Installiation Backups des Windows Verzeichnisses anzulegen, und diese nicht selbständig wieder zu löschen.
Genau aus diesem Grund mag ich Anwendungen wie Simutrans, Firefox oder Python. Wo kein Installer ist, weiß ich das die Anwendung nicht auf die Registry angewießen ist und auch keine unötigen Autostart Einträge angelegt werden.
Nebenbei bleiben die Anwendungen auch noch portabel.
Und gegegen ein optionaler MSI-Installer ist dann auch nichts mehr einzuwenden!
Zitat:LOL. Der war gut. YMMD. Welche Tools von MS meinst Du damit genau?Eigentlich meinte ich nicht MS Tools, sondern vorallem von Google, Sun & Co.
Sorry die Namen einzelner MS-Tools fallen mir jetzt nicht ein, aber zumindest fällt mir einiges an Mist ein welcher ungefragt mitinstalliert wird:
- IE 7/8
- Windows Genuine Advantage
- MS PowerShell Script Engine
- Exotische ODBC Treiber (Dabei würde SQLite oder Access Runtime sicher auch reichen!)
- Alle Versionen des .NET-Framework einzeln, wobei nur die neuste Verwendet wird. (=sammelt sich mit der Zeit auf ca. 25 GB an)
- Und noch einige Autostart Einträge, die den Start noch mehr verlangsamen.
Ausserdem hat MS die lästige Angewohnheit vor jeder Größeren Installiation Backups des Windows Verzeichnisses anzulegen, und diese nicht selbständig wieder zu löschen.
Genau aus diesem Grund mag ich Anwendungen wie Simutrans, Firefox oder Python. Wo kein Installer ist, weiß ich das die Anwendung nicht auf die Registry angewießen ist und auch keine unötigen Autostart Einträge angelegt werden.
Nebenbei bleiben die Anwendungen auch noch portabel.
Und gegegen ein optionaler MSI-Installer ist dann auch nichts mehr einzuwenden!